Stadtradeln und Schuldradeln im Saarpfalz-Kreis Johanneum radelt landesweit auf Platz eins

Homburg · Homburg liegt mit knapp 150 000 Kilometern beim Stadtradeln im Saarpfalz-Kreis vorne.

 Die Stadtradelwochen sind vorrüber, die Ergebnisse aus dem Saarpfalz-Kreis und seinen Kommunen können sich sehen lassen.

Die Stadtradelwochen sind vorrüber, die Ergebnisse aus dem Saarpfalz-Kreis und seinen Kommunen können sich sehen lassen.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Die drei Stadtradelwochen sind vorbei. Und das Ergebnis für Homburg kann sich wirklich sehen lassen. Mit 149 692 erradelten Kilometern landete Homburg im Saarpfalz-Kreis deutlich auf Platz eins (immer Stand: Montagnachmittag). St. Ingbert folgt auf dem zweiten Platz mit 48 034 Kilometern. Bexbach konnte 26 458 Kilometer erradeln, Kirkel 7086. Der Saarpfalz-Kreis landete mit insgesamt 325 808 Kilometern saarlandweit auf Platz drei bei der Kreiswertung. Vor ihm lagen der Regionalverband und der Kreis Saarlouis.

In der Stadt Homburg war es vor allem das Gymnasium Johanneum, das für reichlich Fahrrad-Kilometer sorgte: Beachtliche 67 270 kamen hier zusammen bei 418 Radelnden. Damit sicherte sich die Schule auch saarlandweit beim in die Aktion integrierten Schulradel-Wettbewerb den ersten Platz. Schaut man sich bei diesem Wettstreit alle Bundesländer an, landete das Johanneum hier auf Platz sechs.

Schon im vergangenen Jahr hatte sich das Johanneum mit damals 40 324 Kilometern im Saarpfalz-Kreis und im Saarland den ersten Platz in der Kategorie „Schulradeln“ gesichert. Im vergangenen Jahr wurde das Radeln zwar wegen Corona verschoben, fand erst im September statt, doch Homburg konnte sich schon da im Vergleich zu den Vorjahren steigern: Die 17 Teams mit 548 aktiven Radlern (244 mehr als 2019) kamen in den drei Wochen auf 97 378 Kilometer, was einer Einsparung von 14 315 Kilogramm CO2 entspricht, fast ein Drittel mehr als noch 2019.

Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, die von diversen Partnern unterstützt wird. Im Mittelpunkt stehen dabei Klimaschutz und Lebensqualität. Ziel ist es, möglichst viele Menschen dazu bewegen, erst einmal in diesen Wochen aufs Fahrrad umzusteigen. Die Aktion lief auch in Homburg diesmal vom 6. Juni bis zum vergangenen Samstag, 26. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort