Geplante Niederlassung am Zunderbaum Mit so vielen Lastwagen pro Tag rechnet Logistiker Fiege in Homburg

Homburg · Das Logistikunternehmen Fiege mit Sitz in Greven bei Münster plant eine Niederlassung in Homburg und hat nun genauere Zahlen zum geschätzten zusätzlichen Verkehr mitgeteilt.

 Für die Ansiedlung des Logistikers Fiege auf dem Areal „Zunderbaum II“ in Homburg wurde großflächig Wald gerodet.

Für die Ansiedlung des Logistikers Fiege auf dem Areal „Zunderbaum II“ in Homburg wurde großflächig Wald gerodet.

Foto: Thorsten Wolf

Ansiedeln möchte sich der Logistiker Fiege bekanntlich auf einem 170 000 Quadratmeter großen Gelände an der A6 und entlang der B 423, es ist Teil des Gebiets Zunderbaum II. Seit dem Grundstückskauf vom Land Ende 2020 stehen die Eckdaten eigentlich fest. Und schon von Beginn an war unter anderem die Verkehrssituation ein Thema, hier gerade die Anbindung an die B 423/A 6. Noch steht kein Gebäude, aber es hat sich durchaus sichtbar etwas getan und es rumort ziemlich stark in der Stadt Homburg – vor allem seit die vorher bewaldete Fläche gerodet wurde. Naturschützer hatten zudem darauf hingewiesen, dass sie ein Grundwasserproblem sehen und einen sofortigen Stopp aller Arbeiten gefordert (wir berichteten). Fiege wiederum hatte die Vorwürfe zurückgewiesen und meldet sich nun vor einer Bürger-und Infoversammlung des Nabu Homburg an diesem Donnerstag, 8. Dezember, 19 Uhr, im Haus der Begegnung zu Wort, unter anderem zur Verkehrsanbindung.