Bürgermeister und Beigeordnete freuen sich auf die Zusammenarbeit Jugendbeirat mischt ab sofort in der Stadt Homburg mit

Homburg · Dieser Tage traf sich der neu gegründete Homburger Jugendbeirat im Rathaus zu seiner ersten Sitzung. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

 Neben dem Gremium sind hier auch Bürgermeister Michael Forster (vorne), Beigeordnete Christine Becker (vorne links) und Laura Becker vom Kinder- und Jugendbüro (zweite Reihe, Zweite von links) zu sehen.

Neben dem Gremium sind hier auch Bürgermeister Michael Forster (vorne), Beigeordnete Christine Becker (vorne links) und Laura Becker vom Kinder- und Jugendbüro (zweite Reihe, Zweite von links) zu sehen.

Foto: Linda Barth

Bereits im Juli 2019, bei der konstituierenden Sitzung des aktuellen Stadtrats, wurde die Einführung dieses Gremiums auf den Weg gebracht, Corona sorgte jedoch für einige Verschiebungen, was die endgültige Gründung und Zusammensetzung betraf - schließlich sollten die Jugendlichen von Anfang an mitbestimmen. Doch nachdem die Präsenzveranstaltungen weitgehend als Videokonferenzen durchgeführt waren und der Stadtrat in seinen vergangenen Sitzungen die endgültige Satzung und die Besetzung beschlossen hate, konnte es nun endlich losgehen. Der Beirat besteht aktuell aus 19 Mitgliedern im Alter von 13 bis 24 Jahren.

„Ich bin sehr froh, dass der Rat meinem Vorschlag der Gründung eines solchen Gremiums zugestimmt hat. Dies ist ein wichtiges Signal an die Jugendlichen, dass sie sich für die Zukunft und die Entwicklung der Stadt mit einbringen können“, freute sich Bürgermeister Michael Forster, der den Beirat gemeinsam mit der hauptamtlichen Beigeordneten Christine Becker sowie Laura Becker vom Kinder- und Jugendbüro begrüßte. Letztere war bereits bei der Gründung stark eingebunden, organisierte alle Veranstaltungen und stellte den Kontakt zu den Mitgliedern des neuen Jugendbeirats her. Katharina Müller, Beauftragte der Stadt Homburg für den Bereich Schule, Jugend und Erziehung und Lehrerin am Immanuel-Kant-Gymnasium in Pirmasens, kam ebenfalls zur Sitzung und unterstützt das neu geschaffene Gremium künftig als beratendes Mitglied, heißt es in der Mitteilung weiter.

Nachdem sich alle Mitglieder vorgestellt hatten, gab Laura Becker einen Überblick über die Verwaltung und deren verschiedene Aufgabenbereiche. Danach verabschiedeten sich Bürgermeister und Beigeordnete und es war am Beirat selbst, erste Ideen einzubringen. So konnten bereits mehrere Projekte angestoßen werden, auch mit dem Kinder- und Jugendbeirat der Homburger Partnerstadt Ilmenau möchte man sich künftig gerne enger vernetzen. Erstmal wollen sich die Mitglieder jedoch kennenlernen. Hierfür wird bereits eine gemeinsame Aktion noch im April geplant, bevor Anfang Mai dann die Wahl des Vorstands folgen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort