Wegen Personalknappheit im Bauamt Externe Planer für Ost-Anschluss benötigt

Homburg · Im Juli 2020 entschied der Homburger Stadtrat, wie man die Auf- und Abfahrt Homburg-Ost gestalten soll. Doch aus der versprochenen Offenlage der Unterlagen im Herbst wurde nichts. Wegen Personalknappheit braucht die Verwaltung nun externe Hilfe. Ein Lebenszeichen für das Projekt sendet indes die Autobahn GmbH.

 So könnte der A6-Anschluss Ost, Variante 1, zwischen den Abfahrten Homburg/Bexbach und Waldmohr aussehen.

So könnte der A6-Anschluss Ost, Variante 1, zwischen den Abfahrten Homburg/Bexbach und Waldmohr aussehen.

Foto: Eric Kolling

Die Autobahn GmbH vermisst von Samstag, 6. März, 7 bis 18 Uhr, und Sonntag, 7. März, 7 bis 16 Uhr, die Autobahn A 6 zwischen der Tank- und Rastanlage Waldmohr und der Anschlussstelle Homburg. In der Zeit werden beide Überholspuren gesperrt. Schlagwort für die Maßnahme ist „Ost-Anschluss“ Homburg. Denn die Vermessung diene als Grundlage zur Planung der beschlossenen neuen Ausfahrt sowie verschiedener Sanierungsmaßnahmen. Verkehrsstörungen seien möglich, so die Autobahn GmbH. Da es in dem Bereich zuletzt – aufgrund der laufenden Arbeiten am Anschluss Homburg/Bexbach – zu auch tödlichen Unfällen kam, sollte man in dem Bereich besonders achtsam fahren.