Homburg feiert den Mai mit viel Musik

Homburg · Noch bis Sonntag wird in der Homburger Innenstadt wieder das Maifest gefeiert. Jede Menge Musik, aber auch ein Kinderprogramm wird neben Führungen durch die Schlossberghöhlen angeboten.

 Seit Freitagabend und noch bis Sonntag wird unter dem Maibaum auf dem historischen Marktplatz und auf dem Christian-Weber-Platz wieder das Homburger Maifest gefeiert. Foto: Thorsten Wolf

Seit Freitagabend und noch bis Sonntag wird unter dem Maibaum auf dem historischen Marktplatz und auf dem Christian-Weber-Platz wieder das Homburger Maifest gefeiert. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Seit Freitag läuft es, das 41. Homburger Stadtfest. Ein Fässchen Bier zur offiziellen Eröffnung und auf den Bühnen am Marktplatz und auf dem Christian-Weber-Platz mit der Pfarrkapelle Kirrberg, Take Five und den Revengers viel Musik sollten schon am Eröffnungstag für ein buntes Programm sorgen.

Stunden vor dem Start ins Maifest war das Team der Homburger Kulturgesellschaft, zusammen mit der Stadt Veranstalter, mit Norbert Zimmer an der Spitze auf den Festplätzen in der Innenstadt unterwegs und erledigte letzte Feinabstimmungen am Aufbau. Zimmer: "Es läuft alles sehr gut. Vor allem ist es uns gelungen, in den zurückliegenden Tagen die aktuelle Baustelle am Marktplatz und den Aufbau des Maifestes hier zu koordinieren. Da sind wir gut aneinander vorbeigekommen, das hat sehr gut geklappt."

Die Feste in Homburg waren, nach der angekündigten Streichung des Stadtfestes schon in diesem Jahr, in den vergangenen Tagen eine gerne diskutiertes Thema in Homburg - Grund genug, Norbert Zimmer als einen der verantwortlichen Macher nach dem zukünftigen Charakter des verbleibenden Maifestes zu fragen. Denn immerhin hatte Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind angekündigt, einen Teil der mit dem Stadtfest eingesparten Summe in die Aufwertung des Maifestes zu stecken. "Wir denken jetzt natürlich darüber nach, das Programm noch etwas attraktiver zu gestalten." Dabei seien aber teurere Bands auf den Bühnen nicht unbedingt auch bessere Bands, "das muss ich sagen. Aber wir könnten das Programm erweitern und, zum Beispiel, den Ilmenauer Platz aufwerten." Auch könne er sich, so Zimmer, mehr Walking Acts für den Maifest-Sonntag vorstellen. Es müsse aber auch gesagt werden, dass zwar das Stadtfest abgesagt worden sei, "aber wir feiern immer noch eine große Kirmes. Und die wollen wir auch attraktiv machen, das kostet auch ein bisschen Geld."

Angesprochen auf das Bühnen-Programm des 2015er Maifestes und die auch im Vorfeld von so manchem geäußerte Kritik, gerade in Sachen Musik gebe es nicht wirklich viel Neues, reagierte Zimmer mit einigen Hinweisen zu den engagierten Bands. "Ich glaube, es ist keiner hier der sagt, dass ihm die Revengers zum Hals raus hängen. Zumal die Band einen neuen Drummer hat, der auch singt. Ich denke, die Revengers haben sich weiterentwickelt. Deswegen hoffe ich, dass die da nochmal einen Kick bekommen haben." Gleiches gelte für die Lokalmatadoren von Take Five, "die mir versprochen haben, ein neueres Programm zu bringen", so Norbert Zimmer.

Bis zum Sonntag haben nun die Gäste des Homburger Maifeste mit ihren Füßen die Möglichkeit, über den Erfolg des Programms abzustimmen. Eben dieses bietet mit der Firma Holunder (Marktplatz) und Funky Pinguru (Best of James Brown auf dem Christian-Weber-Platz) am Samstagabend zwei ganz unterschiedliche Musikfarben.

Zum Thema:

Auf einen Blick Eine Übersicht über das Programm des 41. Homburger Maifestes gibt es im Internet auf der Seite der Stadt Homburg unter www.homburg.de/content/pages/1232.htm . Neben dem eigentlichen Programm bietet die Veranstaltung auch an allen Tagen einen großen Krammarkt, am Samstag zwischen 20 und 23 Uhr Nachtführungen in den Schlossberghöhlen und am Sonntag auf dem Ilmenauer-Platz ab 14 Uhr ein spezielles Kinderprogramm. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort