Fußball Homburg dominiert Saar 05

Saarbrücken · Die Übermannschaft der Oberliga, der FC 08 Homburg, dreht weiter einsam seine Runden. Auch Saar 05 ist zu schwach.

3:2 gegen die bis dato ungeschlagene Eintracht aus Trier, 6:0 gegen den ehemaligen Zweitplatzierten FC Hertha Wiesbach. Der SV Saar 05 Saarbrücken hat in den vergangenen Wochen in der Fußball-Oberliga aufhorchen lassen, nach schwachem Saisonstart gleich zwei Favoriten besiegt. Saar avancierte ein wenig zum Favoritenschrecken. Auch der FC Homburg hätte das am Samstagnachmittag fast zu spüren bekommen. Nach nur 13 Minuten hatte Saar 05 die große Chance auf das 1:0, aber Stürmer Christian Hertel verpasste eine Flanke von Markus Schmitt nur um wenige Zentimeter. Dabei wurde er von FC-Torwart Mark-Patrick Redl erwischt. Sein Trainerteam und einige Zuschauer forderten Elfmeter. „Das war nicht zwingend ein Elfmeter. Man kann ihn geben, muss aber nicht. Von zehn Schiedsrichtern gibt ihn vielleicht einer“, stellt der Saarbrücker klar.

Und statt der frühen Führung der Gastgeber nahm das Spiel so seinen erwarteten Lauf. Denn schon im direkten Gegenzug schlug Homburg zu. Über links. Eine Hereingabe von Patrick Lienhard ließ Konstantinos Neofytos abtropfen und legte damit perfekt für Patrick Dulleck vor. Der Torjäger der Homburger hämmerte den Ball aus wenigen Metern zum 1:0 ins Tor und steht nach seinem neunten Treffer im neunten Spiel nun alleine an der Spitze der Torschützenliste. Der Jubel der Gäste war noch nicht verflogen, da flankte Marc Gallego perfekt in die Mitte zu Neofytos, der den Ball per Kopf an Saar 05-Keeper Marc Birkenbach vorbeilegte. Das 2:0 für die Gäste. Und Homburg ließ nicht locker. Zuerst scheiterte Dulleck (21.), zehn Minuten später klärte Birkenbach mit einer starken Parade gegen Sven Sökler zur Ecke. Das verdiente 3:0 erzielte Tom Schmitt per Schuss unter die Latte fünf Minuten vor der Pause. „Wenn man gewinnt, hat man immer sein Soll erfüllt. Wir sind von vornherein konzentriert gestartet, wie in die letzten Spiele. Das sieht von außen immer einfach aus, war aber ein hartes Stück Arbeit“, gab Homburgs Torjäger Patrick Dulleck zu verstehen.

Denn zur Halbzeit war das Spiel bereits gelaufen. Saarbrücken hatte durch den eingewechselten Sebastian Piotrowski die Chance auf den Anschlusstreffer, doch Jan Eichmann konnte den Schuss klären. Von da an stand Homburg in der Verteidigung sicher. Die Luft war raus aus dem Spiel. In den ersten 30 Minuten des zweiten Durchgangs passierte wenig. Homburg kam noch zwei, drei Mal in den Saarbrücker Strafraum, hätte noch mehrfach die Chance auf ein Tor gehabt, schaffte es aber immer irgendwie den einzigen Saarbrücker Verteidiger zu finden oder den Ball zu vertändeln. Starker Regen trug sein Übriges zu dem mittlerweile recht schwachen Fußballspiel bei. Bis zur 82. Minute dauerte es, ehe Neofytos mit seinem zweiten Kopfballtor des Tages den 4:0-Endstand erzielte. FCH-Coach Jürgen Luginger resümiert: „Die Mannschaft hat eine tolle erste Halbzeit gespielt und tolle Tore gemacht. Wir sind zufrieden.“ Er spielt mit seiner Mannschaft weiter eine perfekte Saison und hat nach dem neunten Spieltag bereits acht Punkte Vorsprung auf Verfolger FK Pirmasens. Für Homburg geht es mit einem Heimspiel weiter. Am Samstag um 14 Uhr ist der neuntplatzierte FC Karbach zu Gast im Waldstadion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort