Aktion für den Klimaschutz Homburg ist im Frühsommer wieder beim Stadtradeln dabei

Homburg · Die Aktion Stadtradeln geht in Homburg in eine neue Runde. Auch 2020 soll so fürs Klima in die Pedale getreten werden. Generell sei es in den vergangenen Jahren so gewesen, „dass wir im Zeitraum von Mai bis September 21 zusammenhängende Tage auswählen konnten, in denen vor Ort möglichst viele Fahrradkilometer gesammelt wurden“, so die Stadtpressestelle auf Anfrage.

 Vom 17. Mai bis 6. Juni wird in Homburg bei der Aktion „Stadtradeln“ wieder fürs Klima in die Pedale getreten.

Vom 17. Mai bis 6. Juni wird in Homburg bei der Aktion „Stadtradeln“ wieder fürs Klima in die Pedale getreten.

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Für dieses Jahr hätten sich die saarländischen Kommunen aber auf einen gemeinsamen dreiwöchigen Kampagnenzeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni verständigt. Dann kann man also auch in Homburg wieder kräftig in die Pedale treten. Es geht darum, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, im Alltag aufs Fahrrad umzusteigen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Grundsätzlich sollen sich beim Stadtradeln Teams bilden, die während des Aktionszeitraums viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurücklegen. Alle, die in der Stadt Homburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, eine Hochschule oder eine Schule besuchen, können mitmachen.

 Die saarlandweite Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln findet am 17. Mai in Merzig statt, so die Homburger Verwaltung weiter. Die Federführung im Rathaus liege wieder bei der Beigeordneten Christine Becker.

Auch Saar-Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) hat vor wenigen Tagen für die Aktion geworben. Unter dem Motto „Fahr Rad. Beweg was.“ forderte sie die saarländischen Städte und Gemeinden dazu auf, sich an der Kampagne Stadtradeln Saar zu beteiligen. In einem Einladungsschreiben an die Kommunen und Landkreise warb die Ministerin dafür, gemeinsam für bessere Bedingungen im Alltagsradverkehr in die Pedale zu treten.

Im vergangenen Jahr hatten die Teilnehmerkommunen ein Rekordergebnis erzielt: Rund 3000 Radler aus 40 saarländischen Kommunen beteiligten sich an der Aktion – so viele wie noch nie zuvor, hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums weiter.

Auch die Kampagne Schulradeln Saar werde 2020 erneut im Rahmen von Stadtradeln stattfinden. Der Zeitrahmen für beide Kampagnen sei identisch. Beim Wettbewerb Schulradeln wird die fahrradaktivste Schule gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort