Hom.bbz.re.plusfotoEin hervorragendes Prüfungsergebnis erzielt

Homburg. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Berufsbildungszentrum Homburg, Paul Weber-Schule, haben 104 Auszubildende der Klassenstufe 13 aus unterschiedlichen Berufen ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Die neun besten Schüler wurden besonders geehrt

Homburg. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Berufsbildungszentrum Homburg, Paul Weber-Schule, haben 104 Auszubildende der Klassenstufe 13 aus unterschiedlichen Berufen ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Die neun besten Schüler wurden besonders geehrt. Den theoretischen Teil der Facharbeiterprüfung in den industriellen Fachberufen Zerspanungsmechaniker, Werkzeugmacher, Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker in Automationstechnik hatten die Schülerinnen und Schüler vor kurzem abgelegt. Nach Jahren einer dualen Ausbildung hätten die Schüler "ein hervorragendes Prüfungsergebnis" abgeliefert, würdigte Studiendirektor Christoph Schwarz die Leistungen der Absolventen. Wie beim Fußball hätten sie für ihre Bildung und ihre Zukunft trainiert, sich angestrengt, gekämpft, gespielt und 1:0 gewonnen. Mit dem Bestehen der Prüfung hätten die Schüler Disziplin, Durchhaltevermögen, Ausdauer und Belastbarkeit bewiesen. Zeugnis und der Erwerb des Facharbeiterbriefes bildeten die erste Grundlage und ein wichtiges Fundament für die weitere berufliche Lebensplanung. Mit ihrer erfolgreichen Berufsausbildung hätten die Schüler "eine wichtige Treppenstufe" erreicht, so der Schulleiter. Zwar sei nun ein Wegstück zu Ende, doch einige Absolventen könnten weitere Treppenstufen nach oben beschreiten, welche gerade in der beruflichen Ausbildung und den Berufsbildungszentren angeboten werden, erklärte Schwarz, der sich über die Anwesenheit vieler Lehrer sowie Vertreter und Ausbilder der Ausbildungsfirmen freute. Als Schulleiter hoffe er, dass die Schüler am BBZ nicht nur Fachwissen erfahren hätten, sondern dass "wir unserem Bildungsauftrag gerecht worden sind, dass die berufliche Bildung auch all das vermittelt, was zu einem mündigen Mitglied unserer Gesellschaft gehört". Als Beispiele nannte Schwarz Religion, Ethik und Sozialkunde als wesentliche Fächer. reMit dem Abschlusszeugnis wurden die besten Schüler von Schulleiter Christoph Schwarz und Oberstudienrat Alfred Kutsch besonders ausgezeichnet: Oleg Rudnik (1,0, Bosch), Martin Rossmann (1,0, Festo), Julian Christoph Ochs (1,0, Festo), Roman Bernhardt (1,0, Intermet), Swen Scherer (1,0, Woll), Fabian Stefan, Maximilian (1,0, Bosch), Roman Schwab, Janis Vicvagaris (1,2, Bosch). Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde sorgten Lehrer Ralf Müller (Klavier) und Joachim Seitz (Dudelsack).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort