Hohes Maß an Eigenverantwortung

Homburg. Es ist kurz vor 20 Uhr. Während in vielen anderen Geschäften in der Homburger Innenstadt der Arbeitstag schon um 19 Uhr geendet hat, herrscht im Media Markt im Saarpfalzcenter noch reger Kundenverkehr. Mitten drin: Bereichsleiter Torsten Schneider

Homburg. Es ist kurz vor 20 Uhr. Während in vielen anderen Geschäften in der Homburger Innenstadt der Arbeitstag schon um 19 Uhr geendet hat, herrscht im Media Markt im Saarpfalzcenter noch reger Kundenverkehr. Mitten drin: Bereichsleiter Torsten Schneider. Sein Reich ist die so genannte "braune Ware", Hifi, Fernseher, Satellitenanlagen und einiges mehr aus der Sparte Entertainment. Sein Job: alles rund um die Betreuung der Kunden im direkten Kontakt und Verkauf bis hin zur nahezu kompletten Planung des Betriebs seines Bereiches einschließlich Einkauf, Bewerbung und Präsenation der Waren.Gerade dieses hohe Maß an Eigenverantwortlichkeit macht für Schneider die Arbeit im Homburger Media Markt aus. "Hier tätig zu sein, bedeutet unglaublich viel Selbstständigkeit. Bei uns 'machen die Mitarbeiter'. Das war das Erste, was ich hier gelernt habe."

Für den ausgebildeten Radio- und Fernsehtechniker hat sich der Media Markt seit Schneiders Einstieg im Jahr 2003 auch als trittfeste Karriere-Leiter bewiesen. Vom Service-Mitarbeiter über die Service-Leitung bis hin zum Bereichsleiter hat sie ihn nach oben getragen. "Alles, was ich heute bin, bin ich durch den Media Markt geworden." Das bedeutet für Schneider im Verhältnis zum Arbeitgeber ein tiefes Grundverständnis von Loyalität.

Wenn Schneider über seine Arbeit spricht, kommt immer wieder die hohe Selbstständigkeit zum Tragen, wird das "einfach Machen" auch zum Credo, zur Unternehmensphilosophie. "Dieses 'Machen' macht es einfach aus. Das hört sich vielleicht simpel an, aber so ist es einfach. Es geht darum, eine gestellte Herausforderung anzunehmen und, wenn man es will, es einfach zu machen." Fehler gehören dabei auch zum Geschäft, aber "aus ihnen lernt man auch."

In Absprache mit der Geschäftsführung des Homburger Hauses ist Schneider in der Arbeit und damit in der Antwort auf die Frage, was man dem Kunden zu welchem Preis wie präsentiert, eigenständig - sieht man von nationalen Kampagnen der Media Markt-Verwaltung in Ingolstadt ab. "Ich bin mittels Bestellung des Sortimentes zuständig für die Kundenvorauswahl. Ich führe Industriegespräche direkt mit den Herstellern, verhandle dort entsprechend auch die Preise, lege spezielle Werbe-Produkte für unsere Kunden fest, gestalte mit an den Werbeinformationen und vieles mehr." Das bedeutet bei aller Selbstständigkeit auch das direkte Feedback auf das eigene Tun in Form von gutem oder eher schleppendem Abverkauf. "Wenn es nicht läuft, dann muss ich die Verantwortung dafür tragen. Und dies auch vor meiner Geschäftsführung."

Dies alles erfordert ein gutes Gespür für den Markt, für regionale Besonderheiten der Kundenwelt und ein profundes Wissen über alles, was einen Kunden interessieren könnte. So ist Schneider ein Akteur auf vielen Bühnen, auch an diesem Abend. Mal im Kundengespräch, mal in der Planung, mal im Gespräch mit Mitarbeitern tut er das, was ihm augenscheinlich am besten liegt: Er macht es einfach. < wird fortgesetzt

"Wenn es nicht läuft, dann muss ich die Verantwortung dafür tragen."

Thorsten Schneider

Hintergrund

Arbeit ist ein Räderwerk, das niemals still steht. Viele Tätigkeiten greifen ineinander, um die Wirtschaft und unser tägliches Leben am Laufen zu halten.Die SZ geht an den Ort zu den Menschen, die Tag und Nacht arbeiten. So entsteht ein Mosaik der Berufswelt in unserer Region rund um die Uhr.

Und das im Stundentakt: SZ-Journalisten besuchen Männer und Frauen für je eine Stunde an ihren Arbeitsplätzen und berichten anschließend darüber. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort