Ortsvorsteher Hohes Ansehen über Einöd hinaus

Einöd · Ortsvorsteher Karl Schuberth feiert am Sonntag runden Geburtstag.

 Der langjährige Ortsvorsteher von Einöd, Karl Schuberth, feiert an diesem Sonntag seinen 70. Geburtstag.

Der langjährige Ortsvorsteher von Einöd, Karl Schuberth, feiert an diesem Sonntag seinen 70. Geburtstag.

Foto: Thorsten Wolf

Der Ortsvorsteher von Einöd feiert runden Geburtstag. Karl Schuberth (SPD) wird an diesem Sonntag 70 Jahre alt. Schuberth ist ein Einöder Urgewächs, hier aufgewachsen und seinem Heimatort stets eng verbunden geblieben. Der Jubilar ist verheiratet, lebt mit seiner Frau in der Hauptstraße und ist Vater von drei erwachsenen Söhnen. Der erfahrene Kommunalpolitiker ist auch durch seine berufliche Tätigkeit als Dorfarzt, Sportmediziner und in früheren Jahren als Notarzt sowie durch sein Wirken in Vereinen, Institutionen und Organisationen im Gemeindebezirk allseits bekannt und geschätzt. Sein vielfältiges Engagement erstreckt sich auf seine sportlichen und ehrenamtlichen Aktivitäten, unter anderem als Spieler und früherer Fußballtrainer bei der Spielvereinigung, im Ortsarchiv sowie auf seine Mitgliedschaften in zahlreichen Einöder Vereinen.

Einen besonderen Schwerpunkt hat Karl Schuberth auf sein kommunalpolitisches Engagement bei den Sozialdemokraten gelegt. Als Ortsvorsteher von Einöd-Ingweiler-Schwarzenacker liegt ihm das Wohlergehen der Bürger im Gemeindebezirk besonders am Herzen. Für seinen Einsatz wurde er von den Bürgern mehrfach zum Ortsvorsteher wiedergewählt und genießt über Parteigrenzen hinweg hohes Ansehen. Zu den wohl größten Verdiensten Karl Schuberths als Ortsvorsteher zählt, dass er den Übergang des einstigen Bauerndorfes hin zu einem modernen Wohnortstadtteil von Homburg mit Erhalt des dörflichen Charakters aktiv mitbegleitet und mitgestaltet hat. Hohe Bedeutung haben hier die Wiedereröffnung des Bahnhaltepunkts Einöd (Saar) und die Sicherung des Grundschulstandorts in Einöd. Großveranstaltungen gab es in seiner bisher fünfzehnjährigen Amtszeit einige: Viele erinnern sich an die zweimalige Teilnahme am bundesweiten Dorfwettbewerb mit einer Silbermedaille auf Landesebene sowie an die zweimalige Ausrichtung des überregionalen Biosphärenfestes. Aber auch kleinere Errungenschaften, wie die Sicherung des Fortbestandes einiger Vereine, sind hier zu nennen.

Auf der Agenda des Ortsvorstehers steht für die kommenden fünf Jahre unter anderem der Erhalt und der Ausbau der öffentlichen Infrastruktur durch Kapazitätserweiterungen an den Schulen, den Bau einer neuen Kindertagesstätte, die Sanierung der Saarpfalzhalle, durch die Bebauung des neuen großen Wohngebiets und durch die Verkehrsprojekte mit dem Bau der Umgehungsstraße zur B 423 und der Verlängerung der S-Bahnlinie Homburg-Zweibrücken. Ein Umweltprojekt zur Teil-Renaturierung des Schwarzbachs sowie der Bau eines Seniorenheims stehen zudem als neue Projekte auf dem Programm.

Wer dem Jubilar an seinem Geburtstag gratulieren möchte, hat dazu beim Empfang der Einöder Sozialdemokraten am Kerwesonntag, 15. September, im Festzelt der Straußjugend auf dem Dorfplatz ab 10.30 Uhr die Gelegenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort