Hörbuchtipp Ein Luxusflieger als Thrillerkulisse

Homburg · Ken Folletts „Nacht über den Wassern“ spielt in einem „American-Flying-Clipper“. Dort kreuzen sich 1939 die Schicksale von 40 Passagieren – und der Tod wartet auf mehrere von ihnen.

 Nacht über den Wassern

Nacht über den Wassern

Foto: Lübbe Audio

So mancher Thriller profitiert mannigfaltig von seinem besonderen Setting. „Mord im Orient-Express“ von Agatha Christie etwa. Oder aber „Nacht über den Wassern“ von Ken Follett. Dieser spielt in weiten Teilen auch in einem Transportmittel – allerdings zu Luft: Der „American-Flying-Clipper“  von Boeing war ein riesiges Flugboot, das nur von 1938 bis 1941 gebaut wurde und Übersee-Flüge von Europa nach Amerika durchführte.

Bei Folletts Thriller aus dem Jahre 1992, der in der Lübbe-Audio-Fassung von Udo Schenk vorgetragen wird, bringt der Clipper eine bunte Schar von 40 Passagieren zusammen. Ihren Geschichten widmet sich der Brite auf unterhaltsame und spannende Weise. Da ist ein jüdischer Wissenschaftler, dem Gefahr durch die Nazis droht. Oder der junge Juwelendieb Harry Marks, der sich in Margaret, die rebellische Tochter des erzkonservativen Lords Oxenford verliebt (was ihm wiederum bei einem geplanten Coup an Bord in die Quere kommt). Oder Propeller-Fabrikant Mervyn Lovesey, der von seiner schönen Frau betrogen wird. Und der Bordingenieur Eddie Deakin, dessen Frau entführt wurde. Er wird damit erpresst, das Flugzeug an einer bestimmten Stelle notzulanden.

Neben der eigentlichen Thrillerhandlung, die mit einigen Überraschungen kurzweilig daherkommt, beleuchtet Follett die sich wechselnden Beziehungen an Bord. Mehr als einmal verschießt Amor Pfeile, doch auch Niedertracht und Verrat spielen eine Rolle. Ebenso kommt das Politische nicht zu kurz – die Atmosphäre des Jahres 1939 fängt er gut ein. Schuhfabrikanten erwarten einen Boom, weil sie Kriegsstiefel für Soldaten produzieren, Adelige müssen ob ihres Faschismus Großbritannien verlassen, jüdische Wissenschaftler fliehen aus Deutschland.

Und die Beschreibung des luxurösen Innenlebens des Clippers mit seinen samtbezogenen Sitzen, dessen Hochzeitssuite und Salon, dem nächtlichen Umbau der Tische zu Schlafgelegenheiten – vieles erinnert an den legendären Zeppelin. Schade, dass keiner der Clipper erhalten blieb.

Ken Follett: Nacht über den Wassern, Lübbe Audio, gekürzte Fassung, 387 Minuten, gelesen von Udo Schenk, ISBN: 978-3-7857-5745-1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort