Höhepunkt des Inklusionsfestes steht

Homburg · Das Länderspiel der Blindenfußball-National- mannschaften von Deutschland und England wird das Inklusionsfest in Homburg krönen.

 Rolf Husmann (links), Betreuer der Blindenfußball-Nationalmannschaft, mit dem Organisator des zweiten Inklusionsfestes des FC Homburg, Thomas Höchst, und dem Spielball. Foto: Markus Hagen

Rolf Husmann (links), Betreuer der Blindenfußball-Nationalmannschaft, mit dem Organisator des zweiten Inklusionsfestes des FC Homburg, Thomas Höchst, und dem Spielball. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Der Samstag, 24. Juni, steht bei den Fans der deutschen Blindenfußball-Nationalmannschaft schon längst im Terminkalender. An diesem Termin spielt die Auswahl um 18 Uhr gegen England. Austragungsort ist der Kunstrasenplatz/Jahnplatz vor dem Homburger Waldstadion. "Das ist schon eine tolle Sache, dass ein solches Länderspiel bei uns als Höhepunkt des Inklusionsfestes 2017 stattfinden wird", sagt Thomas Höchst, Organisator dieser Veranstaltung des FC Homburg gegenüber unserer Zeitung.

Vor zwei Jahren hatte der Regionalligist zum ersten Mal zum Inklusionsfest eingeladen. Behinderte und nichtbehinderte Menschen können gemeinsam Sport treiben, Spaß an der Bewegung finden und sich auch außerhalb des Sportplatzes treffen. "Im Verlauf unserer Veranstaltung wurde der Sinn dieses Sportfestes hervorragend umgesetzt", so der Rückblick von Höchst. Gut 2500 Besucher und Sportler kamen vor zwei Jahren auf den Kunstrasenplatz sowie ans Waldstadion. Das Organisationsteam mit Thomas Höchst freute sich, über den großen Zuspruch seitens der Bevölkerung. "Allen hat es Spaß gemacht, den Besuchern, den Spielern unserer Regionalligamannschaft, die sich gerne bei den sportlichen Aktivitäten beteiligte, Sozialverbände und Sozialeinrichtungen und dem FC Homburg. Es war klar, dass wir diese Veranstaltung wiederholen werden." Der Aufwand für die Durchführung dieses Inklusionsfestes sei sehr groß gewesen. Daher habe man erst nach einer zweijährigen Pause diese Veranstaltung wieder in Angriff genommen.

"Mit dem Länderspiel Deutschland gegen England haben wir natürlich den Höhepunkt dieser Veranstaltung am 24. Juni. Aber auch das Rahmenprogramm kann sich wieder sehen lassen." Vor dem Länderspiel am Abend wird auf dem Kunstrasen wieder Fußball gespielt. Es gibt Fußballstationen, an denen der Sportler sein Können zeigen kann. Speerzielwurf, Geschicklichkeitsspiele und vieles mehr werden angeboten. Auf der großen Bühne vor dem Stadion gibt es Livemusik und eine Podiumsdiskussion zum Thema Behindertensport sowie Sport mit behinderten und nicht behinderten Menschen. Die Vorbereitungen auf das Länderspiel Deutschland gegen England der beiden Blindenfußball-Nationalteams laufen auf Hochtouren. Am Montagnachmittag trafen sich Vertreter des FCH, der Stadt Homburg und Rolf Husmann, Betreuer der Blindenfußball-Nationalmannschaft, um die organisatorischen Maßnahmen zu diesem Spiel am 24. Juni zu besprechen. Bestimmte Linien und Abgrenzungen für das Spielfeld gilt es einzurichten. Husmann: "Die Partie wird im Internet live übertragen." Die technischen Voraussetzungen sollten daher gegeben sein. Auch dieser Aspekt stand im Blickpunkt der Ortsbegehung am Montag. Das Spiel Deutschland gegen England wird über zweimal 20 Minuten Effektivzeit ausgetragen. Der Kader einer Nationalmannschaft besteht aus acht Feldspielern und zwei Torhütern, die auf einem Kleinfeld spielen werden. Zum Einsatz kommt ein bestimmter Ball. "In diesem Ball ist eine Rassel eingebaut, an der sich die blinden Spieler orientieren", erklärte Husmann.

Die Partie in Homburg gehört zu einem der wichtigen Vorbereitungsspiele der deutschen Mannschaft für die Europameisterschaft im Blindenfußball, die vom 18. bis 27. August in Berlin stattfinden wird. Hier will Deutschland mindestens das Halbfinale erreichen, um sich für die WM 2018 in Spanien zu qualifizieren. "Favoriten auf den EM-Titel sind aber die Türkei und Spanien", so Husmann. England werde aber sicherlich bei der EM auch eine gute Rolle spielen können.

Zum Thema:

Bis zu neun Spiele absolviert die deutsche Blindenfußball-Nationalmannschaft im Jahr. Es gibt Europa- und Weltmeisterschaften. In Deutschland gibt es neun Mannschaften, die unter dem Dachverband des Deutschen Behindertensportverandes ihren Deutschen Meister ausspielen. Eine Mannschaft stellen unter anderem auch der FC Schalke 04, Borussia Dortmund und der FC St. Pauli. Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern und einem Torhüter, der einzige sehende Fußballer eines Teams. Das Spielfeld ist 40 auf 20 Meter groß. Die Spieldauer beträgt: zweimal 20 Minuten (effektive Zeit). Im Ball ist eine Rassel eingebaut, an der sich die Feldspieler orientieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort