Vorweihnacht in Homburg Suppenküche öffnet auf dem Marktplatz

Homburg · Am Samstag großes Bühnenprogramm in der Homburger Altstadt. Eine Christmas-Party ist ebenfalls geplant.

 Auf dem historischen Marktplatz, rund um die große Glühweinhütte, wird ab Donnerstag einiges geboten.

Auf dem historischen Marktplatz, rund um die große Glühweinhütte, wird ab Donnerstag einiges geboten.

Foto: Ulrike Stumm/Redaktion

  Der Nikolausmarkt auf dem historischen Marktplatz in Homburg ist am Sonntagabend zwar zu Ende gegangen, das bedeutet aber nicht, dass damit der Reigen der Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit hier endet. Zunächst steht unter dem Motto „Mit Herz für Homburg“ erstmals eine besondere Aktion auf dem Programm. Auf dem altehrwürdigen Platz wird für die gesamte Bevölkerung erstmals eine Feldküche aufgebaut, an der verschiedene Suppen angeboten worden (wir berichteten). Initiator der Aktion ist Giuseppe Nardi, der mit seinem Restaurant „Oh!lio“ tatkräftig mitwirken wird. Unterstützung erhält er ehrenamtlich von Christof Bonaventura, der die Kochaktion fachmännisch betreut. Von der Bundeswehr übernommen, gehört die Feldküche Vario-Pack-Geschäftsführer Harald Borchert, der diese für den guten Zweck kostenfrei zur Verfügung stellen wird. Jedermann ist eingeladen, ab Donnerstag, 13. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 16. Dezember, täglich von 12 bis 18 Uhr die Feldküche zu besuchen und von der Suppe zu kosten. Vier verschiedene Gerichte werden  serviert – so lange der Vorrat reicht. Eine freiwillige Spende für das Mahl ist erwünscht. Mit dem Erlös soll die Homburger Tafel unterstützt werden.

Giuseppe Nardi zu der Aktion: „In der Vorweihnachtszeit zusammenstehen und in Gemeinschaft essen, Jung und Alt verbinden – das ist die Idee. Daher sind alle Homburger Bürgerinnen und Bürger auf den historischen Marktplatz eingeladen.“ Quasi nach dem Motto: Jeder bezahlt, was ihm die Suppe wert ist. Wer mehr zahlt, finanziert dem nächsten die Suppe. Damit auch die wirklich Bedürftigen von dieser Aktion erfahren, werden bei den Hilfsinitiativen wie der Tafel oder in den Kirchen Handzettel ausgelegt.

Am Samstag, 15. Dezember, 16 bis 22 Uhr, wird, ebenfalls auf Initiative von Giuseppe Nardi und dessen Team, auf dem historischen Marktplatz zudem ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm geboten. Mit dabei ist das Bexbacher Chörchen unter der Leitung von Isolde Fernes-Blatt. Das Chorprogramm ist bunt gemischt, reicht von Klassik bis Modern. Die Formation Blue Christmas verpricht Jazzvariationen aus Klassik und Latin. Das Blechbläserquintett Saarpfalz bietet original alpenländische sowie traditionelle Weihnachtsmelodien. Tenorhornist Andreas Schmitt musiziert seit mehr als 20 Jahren im erfolgreichsten Blasorchester der Welt, bei Ernst Hutter und den Egerländer Musikanten. Die Alphornbläser der Kirrberger Hofgässler runden das Programm ab. Fünf Alphörner werden  in der Altstadt ertönen. Die Glühweinhütte ist geöffnet, zudem gibt es eine kleine Auswahl kulinarischer Genüsse.

Blue Christmas setzt sich im Übrigen wie folgt zusammen: Wolfgang Mertes, Violine, Hemi Donié, Piano, Bagriele Basilico, Kontrabass, und der musikalische Leiter Oliver Strauch am Schlagzeug. In der Programmankündigung heißt es: „Blue Christmas zaubert weihnachtlichen Jazz mit Cross-Over-Elementen aus Klassik und Latin.“ Der Konzertmeister des saarländischen Staatstheaters, Wolfgang Mertes, gilt als herausragender Virtuose, der in den unterschiedlichsten Stilen zu Hause ist. Er hat nicht nur Mozart und Bach in seinem Repertoire, sondern dieses ist auch beeinflusst von Tito Puente oder Charlie Parker. Pianist Hemi Donié ist bekannt für seinen swingenden Stil und eine raffinierte Technik. Gabriele Basilico aus Italien ist sowohl in der Welt des Jazz als auch in der so genannten „Ernsten Musik“, der Klassik, zu Hause. Seinem Kontrabass gewinnt er die nötigen Grooves für das vielseitige Programm ab, heißt es von Seiten des Veranstalters weiter. Der in unserem Landstrich bestehens bekannte Drummer Oliver Strauch ist inzwischen international gefragt und gilt als einer der wichtigsten Jazzschlagzeuger Deutschlands. Die Freunde guter Musik werden am kommenden Wochenende auf dem historischen Marktplatz auf ihre Kosten kommen.

Zum Abschluss des weihnachtlichen Treibens wird es schließlich auf dem Marktplatz am Samstag, 22. Dezember, 18 bis 22 Uhr, eine Christmas-Party unter dem Motto „Wir warten aufs Christkind“ geben. Veranstalter ist die Stadt Homburg mit Unterstützung der Firma Dr. Theiss Naturwaren. Livemusik gibt es an diesem Abend von The Federkeil Music Power Voices und dem Weihnachts-DJ. Der bekannte Schlagzeuger Elmar Federkeil spielt mit seiner Band: Carina Peitz (Piano) und Sebastian Flach (Bass) sowie den Sängern April Journi Cook, Nordea Graves, William Russ jr. und Kb Kingberry, alle aus den USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort