Hilfe für die Kinder- und Jugendarbeit

Homburg · Insgesamt 6500 Euro aus dem „Gewinnsparen-Topf“ wurden an 13 Einrichtungen verteilt.

 Vorstandssprecher Wolfgang Brünnler (links) und Vorstandsmitglied Konrad Huwig (rechts) konnten am Mittwoch insgesamt 6500 Euro an Spendengeldern aus dem Gewinnsparen der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz an 13 Empfänger übergeben. Foto: Thorsten Wolf

Vorstandssprecher Wolfgang Brünnler (links) und Vorstandsmitglied Konrad Huwig (rechts) konnten am Mittwoch insgesamt 6500 Euro an Spendengeldern aus dem Gewinnsparen der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz an 13 Empfänger übergeben. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Es gibt ihn tatsächlich, den Wikipedia-Eintrag zum Thema "Gewinnsparen". Dort wird erläutert, was seit 1950 in Deutschland, und einem ersten Gewinnsparverein mit Sitz in Wiesbaden, nicht nur bei Teilnehmern dieses "Sparens mit Lotterie" für viele Gewinner gesorgt hat, sondern auch die Unterstützung von unzähligen sozialen und gemeinnützigen Projekten und Organisationen, aber auch von Schulen und Kindergärten, ermöglichte. Das System ist dabei denkbar einfach: Der Lospreis setzt sich aus dem eigentlichen Sparbetrag, dieser wird dem Sparkonto gutgeschrieben, und dem Spieleinsatz zusammen. Ein Teil dieses Spieleinsatzes wird dann als Spende ausgeschüttet - so am vergangenen Mittwoch seitens der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz an insgesamt 13 Empfänger. Dabei wurde die Gesamtspendensumme von 6500 Euro zu je 500 Euro verteilt. Die Begünstigten: Die Grundschule Sonnenfeld, die Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn Erbach, die Gemeinschaftsschule Kirkel, der Schulverein und Freundeskreis des Gymnasium Johanneum, die Galileo-Schule Bexbach, der Förderverein der katholischen Kita in Jägersburg, die Kindertagesstätte Münchwies, der städtische Kindergarten in Höchen, der städtische Kindergarten in Lautenbach/Fürth, die Elterninitiative krebskranker Kinder Saarland, die therapeutische Schülerförderung der Diakonie Saarpfalz, der Verein "Menschen helfen leben" und die Psychosozialen Projekte Saarpfalz/Café Kaiser.

Konrad Huwig, Vorstandsmitglied der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz, betonte anlässlich der offiziellen Spendenübergabe die große Bedeutung des Gewinnsparen als wichtiger finanzieller Pfeiler bei der Unterstützung sozialer, karitativer und gemeinnütziger Einrichtungen sowie Schulen und Kindergärten. "Gewinnsparen ist eine sinnvolle Sache. Viele soziale Einrichtungen im Saarland könnten heute ohne Spenden aus dem Gewinnsparen ihre Tätigkeit so nicht mehr aufrecht erhalten."

Die Auswahl der diesjährigen Empfänger der Barspenden, schon zu Beginn des Jahres waren aus dem Gesamtspendeneinnahmen von rund 34 000 Euro im Jahr 2016 drei Fahrzeuge an gemeinnützige Organisationen übergeben worden, sei ganz bewusst mit dem Ziel getroffen worden, vor allem die zu unterstützen, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit einsetzten. Huwig: "Das liegt uns besonders am Herzen, das ist für uns alle die Zukunft. Und wir wissen, dass eine Spende von 500 Euro gerade in Schulen und Kindergärten einen Betrag darstellt, mit dem man etwas anfangen kann."

Was mit dem Geld im Einzelfall nun geschehen wird, das verdeutlichten die anwesenden Vertreter der 13 Spendenempfänger am Mittwoch in aller Kürze. So werde man an der Gemeinschaftsschule Kirkel, wie deren Schulleiterin Ursula Luckscheiter schilderte, die 500 Euro dazu verwenden, um ein Schülerprojekt zur Gestaltung des Schulhofes weiter voranzubringen. Am Johanneum, so Schulleiter Helmut Seiwert, werde das Geld dazu benutzt, um die Medienausstattung der Schule weiter zu verbessern. Die Galileo-Schule in Bexbach werde die Spende in den Bereich der Förderung von Schülern mit Behinderungen investieren, erläuterte Schulleiterin Gaby Schwartz.

Beispielhaft auch die Verwendung der Mittel bei der Therapeutischen Schülerförderung, hier sollen die 500 Euro für Freizeitangebote in den anstehenden Ferien verwendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort