Am Uniklinikum Homburg Heute Infotag zu Cochlea-Implantat am Uniklinikum

Homburg · Rund ums Thema Cochlea-Implantat (CI), die elektronische Innenohrprothese, informiert am heutigen Donnerstag ab 14.30 Uhr die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) und das angegliederte CIC/Hörzentrum.

Ort der Gratis-Veranstaltung, die sich an Betroffene, Angehörige und alle Interessierten richtet, ist das 13. Obergeschoss der HNO-Klinik, Gebäude sechs, am UKS in Homburg.

Das Team um Professor Bernhard Schick, Direktor der HNO-Klinik, beantwortet Fragen, außerdem gibt es Führungen durch die Klinik, es werden Bereiche von der Aufnahme über die Ambulanz bis hin zur Station vorgestellt. Auch CI-Träger werden vor Ort sein und den Besuchern Rede und Antwort stehen. Deutschlandweit leide etwa jeder Fünfte unter eingeschränktem Hörvermögen. Zwar könnten reguläre Hörgeräte den meisten Betroffenen helfen, doch für einen Teil der hörgeschädigten Kinder und Erwachsenen reiche dies nicht aus. Dann seien Cochlea-Implantate mögliche Lösungen. Es ermögliche nicht nur gehörlos geborenen Kindern das Hören und das Erlernen der Lautsprache, auch Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit im Laufe des Lebens erworbenen starken Hörschädigungen könnten profitieren. Und sogar völlig Taube könnten so hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort