Kardiologisches Symposium am UKS Herzmediziner informieren sich am UKS

Homburg · Es ist an diesem Samstag, 18. Januar, bereits die 42. Auflage des kardiologischen Symposiums „Kardiologie Aktuell 2019/2020“ am Universitätsklinikums (UKS) in Homburg.

 Um Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hier das anatomische Modell eines menschlichen Herzens, geht es bei einem Fachsymposium am Uniklinikum. 

Um Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hier das anatomische Modell eines menschlichen Herzens, geht es bei einem Fachsymposium am Uniklinikum. 

Foto: picture alliance / dpa/Tobias Hase

Veranstaltet wird die Fachveranstaltung von der Klinik für Innere Medizin III – Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin des UKS. Erwartet werden dazu rund 400 Mediziner aus dem Südwesten Deutschlands. Mit der traditionellen Fortbildung informieren Klinikdirektor Professor Michael Böhm und sein Team die teilnehmenden Mediziner auch in diesem Jahr wieder über aktuelle Aspekte rund um Herz-Kreislauf-Erkrankungen, heißt es weiter vom UKS.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen seien in Deutschland die häufigste Todesursache sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Die stetigen Fortschritte bei Vorsorge und Therapie führten aber zu einem Rückgang der Sterberaten für diese Gruppe der Erkrankungen. „In unserem Symposium möchten wir genau dort ansetzen und den teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen erläutern, welche Neuerungen sich hinsichtlich Diagnose und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aktuell ergeben haben“, erläutert Klinikdirektor Böhm. Als hochschulmedizinische Klinik sei diese Aufgabe ganz zentral für ihn und sein Ärzte-Team: „Wir vermitteln den neuesten Wissensstand und diskutieren diesen zugleich kritisch und gemeinsam mit den Interessierten.“

Auf dem Programm stehen viele Themen, unter anderem der Einsatz von Antiarrhythmika, die neuen Leitlinien zur Lipidsenkung und zum chronischen Koronarsyndrom, Langzeitergebnisse von interventionellen Klappentherapien und Neues zur Herzinsuffizienztherapie. Fachreferenten der Klinik erläutern die Themenschwerpunkte in Vorträgen und stehen für Fragen und den Austausch bereit.

Wer weitere Informationen sucht, findet diese auf der Seite der Klinik für Innere Medizin III des UKS unter dem Punkt Aktuelles:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort