Herbstzeit ist Pilzzeit

Homburg · Viele Pilze kann man essen, manche auch nur einmal. So geht ein Sprichwort, dem man sich aber nicht anschließen muss, wenn man den Pilzkennern aus der Saarpfalz vertraut. Denn sie lehren, wie man Pilze unterscheidet.

 Pilze erkennen ist eine wichtige Aufgabe. Foto: Christian Stein/SPK

Pilze erkennen ist eine wichtige Aufgabe. Foto: Christian Stein/SPK

Foto: Christian Stein/SPK

Wer kennt sich schon gut aus mit Stinkmorcheln, Klumpfüßen, Wulstlingen und Wirrköpfen? Kein Problem, das kann man lernen. Herbstzeit ist Pilzzeit. Aber welche Pilze aus dem Wald kann man ohne Bedenken essen und welche eher nicht? Viel Nützliches und Wissenswertes im Umgang mit Pilzen kann man in Wittersheim/Mandelbachtal demnächst in Theorie und Praxis erfahren. Das Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld lädt in Zusammenarbeit mit dem Saarpfalz-Kreis zu einem Bildervortrag und zu einer Pilzexkursion ein. Beide Veranstaltungen leitet Peter Rink, ehemaliges Vorstandsmitglied des einzigen saarländischen Pilzvereins, der "Pilzfreunde Saarpfalz".

Schauplatz des Bildervortrages ist Haus Lochfeld selbst. Dort erfährt man am 17. September in der Theorie alles Wissenswerte über Speise-, und Giftpilze. Der Bildervortrag "Pilze im Wandel der Jahreszeiten" beginnt um 19 Uhr und findet im Seminarraum von Haus Lochfeld statt. Nur wenige Tage später kann man das erworbene Wissen bei einer Pilzexkursion auch in der Praxis anwenden. Am Sonntag, 20. September, startet am Treffpunkt Parkplatz Kläranlage, an der Zufahrt zum Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld zwischen Wittersheim und Bebelsheim um 10 Uhr eine rund zweistündige Pilzwanderung. Anschließend wird im Kulturlandschaftszentrum ein gemeinsames Mittagsessen angeboten.

Anmeldung bis spätestens 16. September bei der Kreisverwaltung in Homburg , Waltraud Stephan-Diener und Christian Stein, Tel. (0 68 41) 104-72 28. Der Eintritt kostet 3 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort