Herausforderung, die Spaß macht
Homburg · Der Förderung der körperlich-motorischen Fähigkeiten der Kinder stehe an der Schule am Webersberg im Vordergrund, so Michaela Günther, stellvertretende Schulleiterin. Entsprechend groß war die Freude über den Klettertrichter.
Anlässlich des 125-jährigen Bestehens unterstützt die Stiftung "Allianz für Kinder" in ganz Deutschland insgesamt 125 Projekte, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, behinderte Kinder und Jugendliche im Sport zu fördern. Zu einem dieser Projekte gehört auch das "Projekt Klettertrichter" an der Schule am Webersberg in Homburg auf dem Universitätsgelände.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem Spielplatz der Förderschule überreichte Projektpate Martin Jarosch, Leiter des Vertreterbereichs der Allianz, einen Scheck über 5000 Euro an Schulleiter Stefan Friederich sowie dessen Stellvertreterin Michaela Günther.
Mit dieser Spende wurde das Sportgerät für die Schule am Webersberg, das seit Oktober auf dem Spielplatz der Schule steht, finanziert. Das Projekt liege ihm persönlich am Herzen, daher habe er es auch vorgeschlagen, betonte der aus dem Saarland stammende und aus Osnabrück angereiste Projektpate Jarosch. Die Spende solle dazu beitragen, "dass die Kinder und Jugendlichen an der Schule am Webersberg ihre Schulzeit aktiv gestalten können". Die Aufstellung des Klettergerüstes sei "eine hervorragende Sache", betonte Schulleiter Stefan Friederich. Durch seine Trichterform stelle das Klettergerüst die Kinder "vor eine Herausforderung und mache ihnen auch Spaß". Gleichzeitig sei das Gerät eine weitere Aufwertung des Außengeländes der Schule.
In der Förderschule mit körperlich behinderten Kindern stehe die Förderung der körperlich-motorischen Fähigkeiten im Vordergrund des Schulalltages, erklärte Michaela Günther, Vorsitzende der Freunde körperbehinderter Menschen und stellvertretende Schulleiterin.
Als Folge ihrer Beeinträchtigungen würden die Kinder "eine Kindheit verbringen, die nur sehr eingeschränkt Möglichkeiten und Gelegenheiten zum aktiven Spiel und zur Bewegung bietet", freute sie sich über die willkommene Spende für den Klettertrichter.
Mit diesem neuen Klettergerüst erhielten die Schülerinnen und Schüler an der Schule am Webersberg ein Gerät, das einerseits zahlreiche Möglichkeiten zum aktiven Spiel biete, und andererseits als Trainingsgerät für den Sportunterricht sowie für die individuelle Therapie eingesetzt werden könne, so Günther.