Saarforst schlägt Alarm Brennholz im Saarland wird knapp: „Wir haben einen solchen Ansturm noch nie erlebt“

Homburg/Saarpfalz-Kreis · Der Markt für Brennholz aus heimischen Wäldern ist leergefegt. Noch nie haben die Revierförster einen derartigen Ansturm erlebt. Lediglich im Bliesgau ist noch ein bisschen was zu haben. Aber nur noch für Privatleute. Die Lage im Überblick.

 Brennholz ist in der Saarpfalz ausverkauft. Benedikt Krächan, Revierförster von St. Ingbert-Nord, hat einen solchen Ansturm noch nie erlebt. 

Brennholz ist in der Saarpfalz ausverkauft. Benedikt Krächan, Revierförster von St. Ingbert-Nord, hat einen solchen Ansturm noch nie erlebt. 

Foto: Peter Gaschott

Wenn Notsituationen befürchtet werden oder Mangelwirtschaft eintreten könnte, neigen Menschen zu seltsamen Verhaltensweisen. Sie horten Klopapier oder Speiseöl. Warum das so ist, wurde bereits lang und breit von Psychologen erforscht, vor allem, wenn das Horten völlig sinnlos daherkommt.