Heiße Quellen und schwimmendes Eis

Homburg · Feuer und Eis haben die einzigartige Landschaft Islands geformt und dadurch extreme Kontraste geschaffen. Dies zeigt Dirk Bleyer am kommenden Samstag in seiner Multivisions-Show im Homburger Saalbau.

 Beeindruckende Aufnahmen, wie hier diese von einem Polarlicht, werden während des Vortrages über Island zu sehen sein. Foto: Dirk Bleyer

Beeindruckende Aufnahmen, wie hier diese von einem Polarlicht, werden während des Vortrages über Island zu sehen sein. Foto: Dirk Bleyer

Foto: Dirk Bleyer

In die faszinierende Welt Islands führt eine Multivisions-Show von Dirk Bleyer, die am kommenden Samstag, 11. April, ab 20 Uhr im Homburger Saalbau zu sehen ist. Dort, wo die europäische und die amerikanische Kontinentalplatte auseinanderdriften, an der Nahtstelle zweier Welten, prallen gigantische Naturgewalten aufeinander. Feuerflüssiges Magma quillt aus der Tiefe der Erde und trifft in glühenden Strömen auf das ewige Eis der Gletscher. Millionen Jahre lang haben Feuer und Eis die einzigartige Landschaft Islands geformt und schier unglaubliche Kontraste geschaffen: hochschießende Geysire und tiefstürzende Wasserfälle, farbenprächtige Schwefelfelder und schwarze Sandstrände, heiße Quellen und schwimmendes Eis, dunkle Vulkankrater vor leuchtenden Bergen... Die geheimnisvolle Mitternachtssonne hüllt das raue Land in ein zartes Licht und die winterlichen Polarnächte lassen den Himmel in den prächtigsten Farben erstrahlen, heißt es in der Pressemitteilung der Veranstalter.

Mit Foto- und Filmkamera durchstreift Dirk Bleyer monatelang und zu jeder Jahreszeit die entlegensten Winkel der Insel, sammelt Aufnahmen voller Zauber und Magie und trotzt den Urgewalten der Natur. Auf dem Motorschlitten fegt er bei minus 20 Grad über Eisfelder zum speienden Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull. Auf einem Islandpferd reitet der Fotojournalist im Tölt über Strand und Wellen, im Kajak besucht er ganz besondere Artgenossen: Papageientaucher, die unter anderem auch auf dem schroffen Fels Látrabjarg zuhause sind.

Aus purer Abenteuerlust donnert Dirk Bleyer mit drei ,,Superjeeps" tagelang über gefährliche Gletscherspalten oder pilgert zu Fuß 50 Kilometer entlang der wilden Laugavegur-Route einer der herrlichsten Wanderstrecken der Welt. Von dem 70-jährigen Piloten Omar Ragnarson lässt sich der Fotoreporter in einer rostigen Chessna zu einem tollkühnen Trip durch die Lüfte entführen, mit der Großfamilie eines Schafbauern feiert er eine einmalige Party nach dem legendären Schafabtrieb.

Tickets kosten im Vorverkauf für Erwachsene zehn Euro; ermäßigt für Schüler und Studenten acht Euro. Karten im Vorverkauf gibt es in Homburg bei: Galileo Outdoor & Trecking, Saarbrücker Straße 26, Buchhandlung Welsch, Talstraße 35, Wochenspiegel Homburg , Talstraße 40, sowie bei allen "ticket-regional"-Vorverkaufsstellen. An der Abendkasse kosten die Tickets jeweils zwei Euro mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort