Heimatkunde der Saarpfalz Reise in die Geschichte der Saarpfalz

Ein weiteres Mal gehen wir auf historische Spurensuche und erinnern auch an Gebäude, die es seit vielen Jahren nicht mehr gibt.

 Im Jahr 1955 wurde Turm der Kirkeler Burg eingeweiht. Tausende Menschen waren vor Ort dabei.

Im Jahr 1955 wurde Turm der Kirkeler Burg eingeweiht. Tausende Menschen waren vor Ort dabei.

Foto: Sammlung/Repro: Martin Baus

Gewachsene, unverwechselbare und regionaltypische Ortsbilder haben in der Saarpfalz großen Seltenheitswert. In weiten Teilen des Bliesgaus, aber auch im städtischen Bereich, war es insbesondere der Zweite Weltkrieg, der die traditionellen Strukturen zerstörte. Beim verständlicherweise zügig durchgezogenen Wiederaufbau wurde wenig Wert auf Tradition oder regionale Eigenheiten gelegt. Modernisierungsschübe, die vielleicht auch der Verdrängung der eigenen finsteren Vergangenheit geschuldet waren, zerstörten die historische Bausubstanz seit den 1950er-Jahren ebenso umfassend wie die zunehmende Motorisierung, für die Städte, Dörfer und Landschaft dem Autoverkehr untergeordnet wurden. Auch aktuell stehen die Zeichen wieder auf Abriss und Neubau, günstige Kreditkonditionen lassen so manches alte Haus für immer von der Bildfläche verschwinden. Wie es in Sachen regionaltypische Bausubstanz ehedem ausgesehen hat, dokumentieren die nachfolgenden Ortsbilder.