Abriss in Homburg gestaltet sich aber schwierig Haus neben Eden-Kino verschwindet

Exklusiv | Homburg · Seit Ende März ist der Parkplatz am Zweibrücker Tor hinter dem Eden-Kino wieder geöffnet. Wer dort regelmäßig parkt, stellt seit einigen Wochen Maßnahmen am Eckhaus neben dem Kino fest: Bagger stehen dort, es wird geräumt, zuletzt das Dach abgedeckt.

 Das Haus neben dem Eden-Kino in Homburg wird abgerissen.

Das Haus neben dem Eden-Kino in Homburg wird abgerissen.

Foto: Eric Kolling

Steht der Abriss bevor? In der Tat, erklärt Stadtsprecher Jürgen Kruthoff. Das seit längerem leerstehende Gebäude, das im Erdgeschoss früher ein Wettbüro beherbergte, wird im Zuge der Arbeiten an dem Areal verschwinden. Ein Investor hatte der städtischen Homburger Parkhaus- und Stadtbusgesellschaft und einem weiteren Eigentümer das Gelände abgekauft und plant dort eine Tiefgarage, Wohnungen und Einrichtungen für Betreutes Wohnen. Etwa anderthalb bis zwei Jahre werde es allerdings etwa dauern, bis die Arbeiten beginnen. So lange darf die Stadt das Gelände als Parkfläche nutzen (wir berichteten).

Bis wann das Eckhaus genau abgerissen wird, ist unklar. Die Maßnahme lief in den Augen der Stadt aber nicht optimal an. Laut Kruthoff  seien am 12. Mai Brocken auf die Fahrbahn gestürzt. Polizei und Ordnungsdienst seien daher vor Ort gewesen, hätten den Verkehr umgeleitet. Inzwischen ruhen die Arbeiten offenkundig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort