Jubiläum Harrasberger feierten 25. Geburtstag

Reiskirchen · Die Harrasberger Sänger aus Reiskirchen feierten ihr kleines Jubiläum mit einem zweitägigen Fest. Dabei standen auch zahlreiche Ehrungen an.

 Neun Mitglieder der Harrasberger Sänger wurden vom Vorsitzenden des Musikvereins Reiskirchen, Johannes Pauly (Zweiter von rechts), für 25-jährige Mitglied- schaft und Treue mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichet.

Neun Mitglieder der Harrasberger Sänger wurden vom Vorsitzenden des Musikvereins Reiskirchen, Johannes Pauly (Zweiter von rechts), für 25-jährige Mitglied- schaft und Treue mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichet.

Foto: Markus Hagen

Im Rahmen ihres zweitägigen Sängerfestes hatten die Harrasberger Sänger aus Reiskirchen  am ersten Tag zu einem Kommers anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens in die Sporthalle des SV  eingeladen. Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur viele Liedbeiträge des Jubiläumschores unter der Leitung von Gerhardt Schaan, sondern auch Ehrungen für langjährige Treue durch den Vorsitzenden des Musikvereins Reiskirchen, Johannes Pauly. Seit März 2014 gehören die „Harrasberger“ zu dem Verein.  Eine Ehrenurkunde mit der Silbernen Vereinsehrennadel erhielten die Gründungsmitglieder Josef Zöllner, Manfred Brass, Werner Manderscheid, Klemens Klein und Hans Herz. Ebensfalls für 25 Jahre Sängertätigkeit wurden Gerhardt Schaan, Peter Marburger, Johannes Pauly und Lothar Schackmar ausgzeichnet.

Die Glückwünsche der Stadt Homburg, auch im Auftrag von Bürgermeister Michael Forster, überbrachte Stadtbeigeordnete Christine Becker. Sie gab auch einen kleinen Einblick in die 25-jährige Geschichte der Harrasberger Sänger. Im Februar 1994 lud Josef Zöllner interessierte Sänger zu einer Gründungsversammlung ein, die schließlich am 18. März 1994 im Gasthaus Hrsch stattfinden sollte. 13 Männer kamen, und nur wenige Tage später fand im Nebenzimmer des genannten Gasthauses mit 15 Sängern die erste Probe unter der Leitung von Heiner Huwig statt. Auf Vorschlag von Werner Manderscheid wurde die Gesangsgruppe Harrasberger genannt. Die Fahne des ehemaligen Gesangvereins Reiskirchen erhielten die Harrasberger dann von Edgar Rebold.

 In dieser Zeit wurde auch eine Kindergruppe unter der Regie von Agnes Roth gegründet. Viele Feste und Veranstaltugnen im Ort Reiskirchen, aber auch außerhalb der Ortsgrenzen, wie beim Webenheimer Bauernfest und beim Sommerfest in Bruchmühlbach, standen Jahr für Jahr auf dem Programm. Sozial engagierte man sich auch durch Spenden an die Kindertagesstätte St. Andreas und beim katastrophalen Elbe-Hochwasser 2002. Bis Ende 2013 leitete Josef Zöllner den Chor, ehe 2014 dann der Anschluss an den Musikverein Reiskirchen vollzogen wurde. Seit dieser Zeit ist Helmut Höchst Spartenleiter der Harrasberger Sänger.

Heute singen 23 Männer bei den Harrasbergern unter der Leitung von Gerhardt Schaan. „Wir sind glücklich, dass sich immer wieder Sänger für unsere Gruppe finden“, so Musikvereins-Vorsitzender Johannes Pauly. Gerne nehme  man weitere Sänger auf, wer Interesse hat, kann donnerstags um 19 Uhr zur Probe im Bürgerzentrum in Reiskirchen kommen.

 Das gut zweistündige Jubiläumskonzert eröffneten die Harrasberger Sänger mit klassischen Liedern wie „Willkommen“, „Die Capri-Fischer“ und „La Pastorella“. Befreundete Chöre, wie der Männerchor Bedesbach, der Gesangverein Harmonie Konken, der Männergesangverein Höchen und die Schoppensänger Vogelbach, kamen in die Sporthalle des SV Reiskirchen, um mit ihren Auftritten dafür zu sorgen, dass die vielen Gäste bestens unterhalten wurden. Ebenso der Musikverein Reiskirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort