Lesung in Einöd Hans Bollinger erkundet Polen

Einöd · Hans Bollinger wird am kommenden Freitag, 2. März, um 19.30 Uhr auf Einladung des SPD-Ortsvereins Einöd im Gemeindezentrum der Protestantischen Kirche, Am Asenbühl 4, aus seinem Buch „Unterwegs nach Polen“ lesen. Der Eintritt ist frei, hieß es in einer Mitteilung weiter.

 Hans Bollinger liest aus seinem Buch „Unterwegs nach Polen“.

Hans Bollinger liest aus seinem Buch „Unterwegs nach Polen“.

Foto: Sophia Bollinger

Hans Bollinger wird am kommenden Freitag, 2. März, um 19.30 Uhr auf Einladung des SPD-Ortsvereins Einöd im Gemeindezentrum der Protestantischen Kirche, Am Asenbühl 4,  aus seinem Buch „Unterwegs nach Polen“ lesen. Der Eintritt ist frei, hieß es in einer Mitteilung weiter.

Hans Bollinger, Pädagoge, Musiker, Schulleiter und Volkssänger, bereist seit nun 40 Jahren Polen. Seit 1976 ist er mit einer Polin aus Schlesien verheiratet, kennt Polen  bestens. In den vielen Jahren seiner Reisen kam der Autor in die großen Städte des Landes, aber auch in die entlegensten Gebiete Polens, ob es die immer noch atemberaubende Natur Masurens oder die wilden Berge im Biesciady-Gebirge oder die Wildnis des Bialowieza-Parkes waren.

Und immer wieder traf er auf interessante Menschen: Bauern, die noch nach Großvaters Art und Weise ihre Felder bestellen, urige Köhler, die in der Wildnis leben und Holzkohle produzieren.

Aber er wurde auch konfrontiert mit der Geschichte des Landes und der eigenen Geschichte. In Tykoczin und Nowy Zmigrod musste er erfahren, wie die SS in kurzer Zeit Dörfer liquidierte und Tausende von Juden ermordete. Und er stieß auf Friedhöfen auf die Spuren des ersten  Weltkrieges. Das Buch ist eine Hommage an Polen, an ein Land mit seinen Menschen und Landschaften. Ein Land, das drei Teilungen miterleben musste, das praktisch ausradiert war, das  ein Spielball zwischen Ost und West war. Aber auch ein Land, dessen Menschen immer wieder für die Freiheit gekämpft haben.

Die Lesungen mit Hans Bollinger werden von ihm selbst durch Lieder umrahmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort