Handwerk im Saarpfalz-Kreis Lieber ein Handwerk statt brotloser Kunst

Bexbach · Viele junge Leute gehen dem Handwerk verloren, weil sie glauben, an die Universität streben zu müssen. So ist der Eindruck bei vielen Experten. Dass man sich im Handwerk selbstständig machen kann, ist nur einer von vielen Vorteilen.

 Bei der Handwerker-Rallye im Bexbacher Saarpfalz-Park hatten 60 Jugendliche aus Homburg und Bexbach die Chance, sich bei Betrieben umzusehen. In der Mitte die beiden Botschafter fürs Handwerk, Noah und Laura.

Bei der Handwerker-Rallye im Bexbacher Saarpfalz-Park hatten 60 Jugendliche aus Homburg und Bexbach die Chance, sich bei Betrieben umzusehen. In der Mitte die beiden Botschafter fürs Handwerk, Noah und Laura.

Foto: Christine Maack

Mach Dein Ding – geh‘ ins Handwerk“, so heißt der neue Werbespruch der saarländischen Handwerkskammer (HWK). „Ich wollte auch immer mein Ding machen“, sagt Laura Frankreiter aus Ottweiler. Zunächst hatte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester erfolgreich absolviert und in dem Beruf auch gern gearbeitet. „Um mich zu entspannen, habe ich in meiner Freizeit immer gebacken, egal was, Brot, Kuchen, komplizierte Torten. Das war mein Hobby.“