Handballer bündeln ihre Kräfte

Homburg/Waldmohr · Die neue Handball-Spielgemeinschaft HWE Homburg wird künftig mit der ersten Mannschaft in der Verbandsliga auflaufen. Sie besteht aus der HWE Erbach/Waldmohr und dem TV Homburg. Die Priorität liegt aber auf der Nachwuchsarbeit.

 Der TV Homburg mit Abteilungsleiter Jörg Ecker wird mit seinen Nachwuchs-Akteuren und den Aktiven künftig in einer Spielgemeinschaft mit der HWE Erbach/Waldmohr auflaufen. Foto: Markus Hagen

Der TV Homburg mit Abteilungsleiter Jörg Ecker wird mit seinen Nachwuchs-Akteuren und den Aktiven künftig in einer Spielgemeinschaft mit der HWE Erbach/Waldmohr auflaufen. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Eine neue sportliche Zukunft auf höherem Niveau im Handballsport soll die Bildung der neuen Spielgemeinschaft der HWE Erbach /Waldmohr mit dem TV Homburg ab der kommenden Saison bringen. Nachdem bereits seit einigen Jahren der SSV Erbach und der HSV Waldmohr als Spielgemeinschaft HWE im Spielbetrieb aktiv sind, wird nun die Handball-Abteilung des TV Homburg dazustoßen. Sowohl im Aktiven- als auch im Nachwuchsbereich werden die Teams künftig als HWE Homburg am Ligen-Betrieb teilnehmen.

Jörg Ecker, Abteilungsleiter Handball beim TV Homburg , erklärte auch im Namen von Aaron Braun, dem sportlichen Leiter beim HSV Waldmohr , und Andreas Moßmann vom SSV Erbach , "dass wir mit diesem Schritt einen regionalen Schwerpunkt in Sachen Handball bilden wollen". Mit einem größeren und breiteren Angebot an Spielern könne die HWE sowohl im Leistungs- als auch im Freizeitbereich effektiver arbeiten. TVH-Abteilungsleiter Jörg Ecker: "Mit der Bündelung der Kräfte der drei Vereine können wir noch effektiver neue sportliche Ziele angehen." Dies gelte für den Nachwuchsbereich, aber auch für die Frauen- und Männerteams.

Die neue HWE wird für die Saison 2015/16 drei Männermannschaften in der Verbandsliga Saar, Bezirksliga Ost und A-Liga sowie ein Frauenteam in der Bezirksliga Ost melden. Mit der männlichen A-Jugend geht's in die Oberliga. Die männlichen B- und C-Junioren werden in der Saarlandliga antreten, ebenso die weibliche C-Jugend. Zudem wird die Spielgemeinschaft von der F- bis zur D-Jugend am Spielbetrieb teilnehmen.

Fünf Hallen zur Verfügung

Für die drei sportlichen Leiter der beteiligten Vereine ist die Nachwuchsarbeit sehr wichtig. Ecker betont, dass der Zusammenschluss der drei Handball-Abteilungen auch im Bereich Trainingsmöglichkeiten große Vorteile bringe. "Insgesamt stehen uns fünf Sporthallen in Homburg, Erbach und Waldmohr zur Verfügung. Wir können nun mehr Trainingseinheiten für jede Mannschaft anbieten." Für den Übungsbetrieb werden bei der HWE Homburg qualifizierte Trainer arbeiten. Unter anderem wird der Trainerstab mit Timo Steinbach (A-Lizenz), Jörg Ecker und Andreas Moßmann (B-Lizenz) besetzt sein.

"Das Saarland soll Handball-Land bleiben. Dazu brauchen wir junge, qualifizierte und leistungsorientierte Spieler aus unserer Region", sagt Ecker und betont, "dass die Jugendarbeit bei der HWE Homburg absolute Priorität habe." Die Jugendtrainings-Konzepte der bisherigen HWE Erbach /Waldmohr und des TV Homburg passten perfekt zusammen. Ecker: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die neuen Herausforderungen, die uns nun ab der nächsten Saison erwarten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort