Gute Gesellschaft genießen

Limbach. Der Name gibt sich eher schlicht: "Mittwochstreff" nennt sich eine sommerliche Veranstaltung, die seit 20 Jahren hinter der Limbacher Elisabeth-Kirche für viel Leben sorgt

Limbach. Der Name gibt sich eher schlicht: "Mittwochstreff" nennt sich eine sommerliche Veranstaltung, die seit 20 Jahren hinter der Limbacher Elisabeth-Kirche für viel Leben sorgt. Immer im Sommer, zehn Wochen lang rund um und in den Sommerferien, lädt der Förderverein der Kirche jeden Mittwoch ab 18 Uhr zu einem gemütlichen Zusammensein bei einem Bier, natürlich auch Nicht-Alkoholischem, und einer Rostwurst ein. So erzählt sich eine Geschichte in aller Kürze, die sich innerhalb von zwei Jahrzehnten zu einer Erfolgsstory gemausert hat, die an schönen Mittwochabenden einige hundert bestens gelaunte Besucher in den Pfarrgarten hinter der Elisabeth-Kirche lockt.Es ist also inzwischen fast schon eine Großveranstaltung, die der Förderverein, unter Vorsitz von Dieter Hock, und zahlreiche ehrenamtliche Helfer da stemmen - eine Großveranstaltung, die einmal ganz klein angefangen hat. Pfarrerin Christiane Härtel, damals ebenso wie Dieter Hock noch nicht in Amt und Würden, erinnert sich aus "zweiter Hand" im Gespräch mit unserer Zeitung an die Anfänge. "'Überliefert' wird, dass damals Elmar Schützek, ein Jugendlicher, etwas für die Kinder machen wollte, die in den Sommerferien daheim bleiben mussten." Schützek lud Kindergruppen ein, es wurde gespielt. Mit den Kindern kamen Eltern und Omas, "dann hat man sich überlegt, dass man ja eigentlich ein bisschen mehr machen könnte". Was heute als "Kühles Getränk und eine Rostwurst" das übliche Mittwochstreff-Menü ist, begann da mit einem Kasten Sprudel. Härtel: "Dann wurde auch mal gegrillt. Und so hat sich das Ganze fest etabliert."

Fünf Jahre nach diesen kleinen Anfängen kam dann Dieter Hock zum Mittwochstreff, der wöchentliche gemeinsame Abend im Dorf nahm langsam Fahrt auf. 1999 übernahm der Förderverein, gegründet im Zuge der Sanierung der Elisabeth-Kirche, die Regie. Heute sind es zehn Mittwochstreffs, die in jedem Sommer dazu einladen, für ein paar Stunden im grünen Park zusammenzustehen oder zusammenzusitzen, zu erzählen und ungezwungen gute Gesellschaft zu genießen - so natürlich auch heute Abend, wenn der Park hinter der Kirche wieder zum Treffpunkt für die Limbacher, aber inzwischen auch zahlreiche Gäste von außerhalb wird.

Für den Erfolg des Mittwochstreffs hat Dieter Hock eine einfache Formel: "Essen, trinken, erzählen. Mehr wollen die Leute nicht." In dieser schlichten Einfachheit liegt wohl die Magie dieser mittwochlichen Treffen.

Am 15. August wird es dann aber doch ein bisschen aufwendiger. Dann feiert der Mittwochstreff von zehn bis 15 Uhr sein 20-jähriges Bestehen mit Erbsensuppe und einem Auftritt des Musikvereins Limbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort