Langenäckerschule ist mit dabei Mädchen trainieren mit Weltmeisterin Nia Künzer

Homburg /Elversberg · Im Finale der Weltmeisterschaft 2003 in den USA zwischen Deutschland und Schweden erzielte Nia Künzer in der 98. Minute das Golden Goal und machte mit diesem entscheidenden Tor das Team zum Weltmeister.

 Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer wird auch mit Mädchen aus der Langenäckerschule trainieren.

Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer wird auch mit Mädchen aus der Langenäckerschule trainieren.

Foto: dpa/dpaweb/Boris Roessler

Ihr Kopfball-Treffer wurde später zum „Tor des Jahres“ gewählt.

Mit dem Start des Mädchen-Integrationsprojektes des saarländischen Fußballverbandes (SFV) „Golden Goal-Zusammentreffen“ vor zehn Jahren wurde Nia Künzer die Schirmherrin. Das Projekt möchte es Mädchen – vor allen Dingen auch mit Migrationshintergrund – ermöglichen, in der Schule Fußball zu spielen, um so den Weg zum Sport und zum Verein zu finden und die soziale Integration zu fördern.

Unter dem Motto „Training mit einer Weltmeisterin“ wird nun Nia Künzer am Freitag, 17. Mai, mit den Mädchen des Projektes im Stadion der SV Elversberg Fußball spielen, teilte der SFV mit. Unterstützt wird sie dabei von den Teamern des DFB-Mobils, Trainern des SFV und Spielerinnen des SV Göttelborn, dem Tabellenführer der Verbandsliga. Start ist um 9.15 Uhr mit der Begrüßung durch Staatssekretärin Christine Streichert-Clivot und SFV-Vize und LSVS-Präsident Adrian Zöhler. Anschließend werden die Mädchen aus den zehn Projektschulen in Kleingruppen trainieren. Mit dabei sind auch Mädchen aus der Homburger Langenäckerschule. Der Schlusspfiff wird um 13.15 Uhr erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort