Grüne unterstützen SPD-Vorschlag zum „Bündnis für Wohnen“

Homburg · Die Homburger Grünen unterstützen den Vorschlag der SPD , ein "Bündnis für Wohnen " ins Leben zu rufen. Es sei eine Möglichkeit, Kräfte zu bündeln und vor allem in der Innenstadt die dringend gebotene Weiterentwicklung zu ermöglichen, so das grüne Stadtratsmitglied Winfried Anslinger in einer Pressemitteilung.

Derzeit fehle es oft an Koordination: Investoren zögerten, weil die Rahmenbedingungen unklar seien, Grundstücke seien nicht verfügbar wegen komplizierter Eigentumsverhältnisse, oder weil einzelne Verantwortliche die Eigentümer verärgert hätten, die verkehrliche Erschließung sei nicht gesichert, Nutzungen konkurrierten. Es müsse ein stabiles, nachvollziehbares Konzept entwickelt werden, eine Agenda für die kommenden Jahre, damit Investitionen nicht ins Leere gehen und Konflikte minimiert werden. "Da wäre ein runder Tisch, wie ihn die SPD vorschlägt, das Richtige. Dort könnten Zielvereinbarungen getroffen und Beteiligte frühzeitig eingebunden werden", so Anslinger.

Den Grünen sei es immer schon wichtig gewesen, dass die Innenstadt durch Wohnungsbau belebt werde. Es werde künftig darauf ankommen, die sich neu entwickelnde Kernstadt mit der Altstadt funktional und gestalterisch zu verzahnen, fordert der Grünen-Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort