Antrag im Stadtrat Grüne wollen Abstimmung über Radwege

Homburg · Das Thema Radwege treibt die Fraktion der Grünen im Homburger Stadtrat um. In der kommenden Stadtratssitzung wollen sie eine Abstimmung darüber, dass die Radwege der Stadt bei allen Veranstaltungen „unbedingt frei zu halten“ seien.

„In begründeten Fällen kann davon abgewichen werden“, heißt es in dem Antragstext weiter, den der stellvertretende Fraktionschef Winfried Anslinger verschickt hat. Zum Hintergrund schreibt er: „Bürger unserer Stadt, die regelmäßig das Rad benutzen, haben beobachtet, dass im Jahr 2018 der Radweg in der Talstraße in Höhe des Christian-Weber-Platzes insgesamt an 74 Tagen gesperrt war. Grund dafür waren überwiegend Veranstaltungen. Wir sind der Ansicht, dass der Platz genügend Freiraum bietet, um Weihnachtsdorf, Stadtfeste und Reklameveranstaltungen durchzuführen.“ Denn Folge der häufigen Sperrungen seien „eine vermeidbare Gefährdung der Radfahrer, die Behinderung des durchfahrenden Pkw- und Busverkehrs“ gewesen. Die Grünen wollen in der Sitzung auch Auskunft erhalten, bei welchen Gelegenheiten eine Sperrung des Radwegs tatsächlich unausweichlich seien. Die Sitzung wird wohl erst im Juli oder August stattfinden. Konstituieren soll sich der neue Stadtrat am 4. Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort