Tagesordnungspunkt für den Stadtrat Grüne fragen nach Winterräumpflicht von Radwegen

Homburg · Die Stadtratsfraktion der Grünen gestaltet weiter an der Tagesordnung des neuen Stadtrats. Nachdem sie beantragt hatte,  dass bei der ersten Sitzung des neuformierten Gremiums nach der Kommunalwahl über das Freihalten von städtischen Radwegen bei Veranstaltungen abgestimmt wird, geht es jetzt um den „Winterdienst auf den Radwegen der Stadt“.

In der Wintersaison würden derzeit die Radwege nicht geräumt, schreibt der stellvertretende Fraktionschef Winfried Anslinger. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club habe die Fraktion darüber informiert, „dass es in unserer Stadt eine wachsende Anzahl von Alltags-Radnutzern gibt, die auch in dieser Zeit ihr Zweirad benutzen“. Selbst an Frosttagen werde Rad gefahren. Die Grünen wollen daher wissen, „ob und ab wann es möglich ist, künftig auch die Radwege im Winter zu räumen und eisfrei zu halten, um Unfallgefahren zu vermindern“.

In einer weiteren Anfrage geht es um das Thema Sozialer Wohnungsbau in Homburg. Dem Saarland stünden seit August 2018 gut 53 Millionen Euro Bundesmittel zur Verfügung. Die Grünen wollen wissen, welche Aktivitäten Homburg hier plant,  ob etwa Eigentümer unbebauter Grundstücke angeschrieben werden, um das Brachland schnell zu verwerten. Oder, ob das Bauamt für solche Schritte überhaupt genügend Personal hat oder aufstocken will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort