Wegen zu viel Lärm, Dreck, Anwohnerärger in Beeden Grüne für Tempo 30 in Pirminiusstraße

Beeden · Die Ratsfraktion legt zu ihrer Begründung eine Liste mit Argumenten vor. Diese sollen jetzt auch in die geplante Studie zur Verkehrsberuhigung dort einfließen.

 Die Verkehrssituation auf und an der Beeder Pirminiusstraße beschäftigt seit langem betroffene Bürger und die Homburger Verwaltung.

Die Verkehrssituation auf und an der Beeder Pirminiusstraße beschäftigt seit langem betroffene Bürger und die Homburger Verwaltung.

Foto: Thorsten Wolf

Die Pirminiusstraße in Beeden ist seit langem ein Streitpunkt. Anwohner klagen über zu viel Lärm, Behinderungen und Gefährdungen und vor allem zu viele Raser. Das wurde auch in den Einwohnerfragestunden des Homburger Stadtrats im Mai und Juli deutlich. Kritik gab es da, dass sich Bürger nicht ernst genommen fühlten. Die Stadt hatte nämlich klar gemacht, dass sie aufgrund erhobener Verkehrsdaten keine Notwendigkeit für weitere Planungen sehe. Es sei dort weder ein Unfallschwerpunkt, noch registriere man auffallend viele Raser. Eine immer wieder ins Gespräch gebrachte Tempo-30-Zone schien damit in weite Ferne gerückt. Doch schon im März hatte Ortsvertrauensfrau Karin Lauer (Grüne) zum Ausdruck gebracht, dass man nicht aufgeben werde: „Und in allen Straßen, die keinen ausgewiesenen Radweg haben, 30-er Zonen zu schaffen, das wird nach und nach von den zuständigen Stellen, auch überparteilich, kommen.“ Ein Schritt in diese Richtung erfolgte jüngst durch Lauers Grünen-Stadtratsfraktion. Sie hatte die Einrichtung einer Tempo 30-Zone in der Pirminiusstraße von der Saarbrücker- bis zur Blieskasteler Straße und weiter von der Blieskasteler Straße bis zur Hofstraße offiziell für die letzte Stadtratssitzung beantragt. Dort wurde sie allerdings nur als allerletzter der 32 Tagesordnungspunkte kurz angerissen, ohne dass darüber abgestimmt worden wäre.