Grüne fordern „echte“ Bürgerbefragung zur Windkraft

Homburg · Die Grünen im Homburger Stadtrat haben in einer Stellungnahme bemängelt, dass die geplante Bürgerbefragung zur Aufstellung von Windkraftanlagen wirkungslos sei: "Eine Bürgerbefragung unter den Anwohnern der weißen Trisch hätte keinerlei Auswirkung und könnte einen Windpark wohl nicht verhindern.

Warum, so fragen wir, verzichtet die Verwaltung dann nicht auf eine wirkungslose Umfrage?" so Winfried Anslinger (Grüne). Fühle sich die Bürgerschaft denn ernst genommen, wenn ein mehrheitlich abgelehntes Projekt am Ende von der Verwaltung genehmigt werden müsse, weil Gerichte nicht nach Mehrheiten fragten, sondern nach Rechtsnormen?, so Anslinger weiter. Keine Gemeinde dürfe Windparks verhindern, sie dürfe aber auswählen. "Daher wäre besser, die Umfrage so zu gestalten, dass man alle Homburger entscheiden lässt, auf welchen Flächen unsere Stadt Windparks genehmigen soll", fordern die Homburger Grünen. Außer der weißen Trisch gebe es in Homburg nämlich noch weitere geeignete Standorte. Zusätzlich könnte jeder Bürger eventuelle Anregungen und Bedenken mitteilen. Das sei gerechter und bürgernäher, so Anslinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort