Großstadtcowboy mit Gitarre

Homburg · Er hat sein achtes Soloalbum im Gepäck: Marceese Trabus alias Baby Kreuzberg aus Berlin gastiert diesen Samstag in Mandy's Lounge. Der vielseitige Singer/Songwriter spielt Gitarre wie ein Gott und hat eine mehr als tolle Stimme.

 Der Gitarrist Marceese Trabus alias Baby Kreuzberg spielt am Samstag in „Mandy's Lounge” in Homburg. Foto: Andreas Kubatzki, Copyright: Marceese Trabus

Der Gitarrist Marceese Trabus alias Baby Kreuzberg spielt am Samstag in „Mandy's Lounge” in Homburg. Foto: Andreas Kubatzki, Copyright: Marceese Trabus

Foto: Andreas Kubatzki, Copyright: Marceese Trabus

Die Homburger Musikkneipe "Mandy's Lounge" in der Kirrbergerstraße 7 präsentiert an diesem Samstag, 21. Januar, den Berliner Sänger und Gitarristen Marceese Trabus alias Baby Kreuzberg. Mit "Twang Twang" schickt der weit gereiste Musiker aus Berlin sein achtes Solo-Album ins Rennen. Mehr oder weniger ständig auf Tour, zieht er aktuell wieder mit seiner Gitarre durchs Land, um sein Erlebtes zu erzählen und seinen Fans das aktuelle Album vorzustellen, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters.

Americana, Blues, Country, Road-Folk, dazu als Spezialzutaten ein ungemein abgezocktes Gitarrenspiel und ein leidenschaftlicher Gesang - Baby Kreuzberg serviert seinem Publikum "messerscharfe Songs zum Abtanzen, Abhängen und Abstürzen", heißt es weiter. Hinter seinen ausgefeilten Kompositionen stecke ein geborener Songwriter, ein Großstadtcowboy mit Gitarre , der über das schreibt, was er sehe. Mit seinem Anfang 2015 veröffentlichten zweiten Kiss-Coveralbum "Have Love, Will Travel" war der Berliner Gitarrist sogar für den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Rubrik "Folk & Singer/Songwriter" nominiert. In unzähligen Shows spielte er unter anderem das Vorprogramm für Chadwick Stokes, Gaz Coombes, Christopher Paul Stelling und Go Go Berlin. Außerdem war er beim Pure & Crafted-Festival dabei.

Die einschlägigen Konzertblätter sind voll des Lobes für den Berliner: "Die musikalische Bandbreite des Mannes ist schlicht verblüffend", schreibt zum Beispiel "laut.de". Und "rocktimes.de" meint: "Dass Marceese nebenbei Gitarre spielt wie ein Gott, tritt neben diesem Organ fast in den Hintergrund". Eine weitere Kritik kommt von "albumcheck.de": "…und dann gibt es Künstler, die so einzigartig sind, dass man ihnen schon fast die Füße küssen muss. Einfach weil sie sich nicht verbiegen lassen und ihr eigenes Ding machen".

Beginn des Konzerts am Samstag in "Mandy's Lounge" ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort