Großeinsatz nach Chemieunfall in Homburger Firma

Homburg · Große Aufregung gestern in Homburg-Erbach: Gegen 6.30 Uhr meldeten Mitarbeiter ein Feuer in einem Chemielabor der Firma KD Pharma Bexbach. Die Feuerwehr rückte wegen der Gefahr durch Chemikalien mit einem ABC-Zug an.

"Offensichtlich gab es in der Nacht ein Feuer, das einen Wasserrohrbruch im Unternehmen auslöste, wodurch Wasser auch in das Labor gelangte und dort mit Chemikalien zusammenkam und eine chemische Reaktion auslöste", erklärte Polizeisprecherin Isabelle Hofstätter der SZ. "Wir wissen nicht, welche Stoffe im Einzelnen dabei zusammengekommen sind", sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Feuerwehr musste die ausgetretene Chemikalie behandeln wie einen Giftstoff, da selbst das Unternehmen keine klaren Angaben über die Zusammensetzung machen konnte. In Chemieschutzanzügen und mit Atemschutzflaschen deckten Feuerwehrmänner die Gefahrenstelle mit Quarzsand ab. Nach Messungen wurden die ausgetretenen Stoffe neu verpackt.

Wegen des Wasserrohrbruchs, so Polizeisprecherin Hofstätter, sei das Wasser in der betroffenen Straße abgestellt worden, umliegende Gebäude wurden evakuiert. Die Straße wurde gesperrt. Chemie-Experten des Landesamtes für Umweltschutz waren vor Ort, ebenso Rettungsdienste, die zwei Mitarbeiter der Firma vorsorglich ins Krankenhaus brachten. Nach rund vier Stunden war der Einsatz beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort