Große Ziele in Homburg

Homburg · Nach seiner Multiple-Sklerose-Diagnose 2013 feierte Thomas Zellmer im vergangenen Jahr beim Handball-Drittligisten SV 64 Zweibrücken ein tolles Comeback. Als Spielertrainer des Verbandsligisten HWE Homburg wählt er nun aber einen neuen Weg.

 HWE-Homburgs sportlicher Leiter Jörg Ecker und der neue Spielertrainer Thomas Zellmer (rechts). Foto: markus Hagen

HWE-Homburgs sportlicher Leiter Jörg Ecker und der neue Spielertrainer Thomas Zellmer (rechts). Foto: markus Hagen

Foto: markus Hagen

Handball-Verbandsligist HWE Homburg-Erbach-Waldmohr hat sich für die nächsten Jahre einiges vorgenommen. Mit der Verpflichtung des bisherigen Drittliga-Spielers Thomas Zellmer vom SV 64 Zweibrücken als Spielertrainer will der Verein in der kommenden Saison zunächst einmal den Aufstieg von der Verbands- in die Saarlandliga schaffen. Jörg Ecker hat aber noch höhere Ziele im Visier: "Langfristig wollen wir in die RPS-Oberliga", sagt der sportliche Leiter der HWE und Abteilungsleiter Handball beim TV Homburg . Ecker und Zellmer kennen sich schon über vier Jahre. "Bereits im November war klar, dass Thomas zu uns kommen wird. Mit dem bisherigen Spielertrainer Fadil Jusufbegovic war abgesprochen, dass sein Engagement nach der Saison enden wird", erklärt Ecker die spektakuläre Verpflichtung.

Der 29-jährige Rückraumspieler Zellmer lief von 2006 bis 2009 für den Zweitligisten TSG Ludwigshafen-Friesenheim auf, ehe er 2010 zum SV 64 wechselte. In den vergangenen beiden Jahren absolvierte er 61 Spiele für die Zweibrücker in der 3. Liga. Für Zellmers Wechsel von der dritten in die sechste Liga waren gesundheitliche Gründe ausschlaggebend. Im Mai 2013 wurde bei ihm Multiple Sklerose festgestellt. "Trotz dieser Krankheit ist es schon erstaunlich, dass ich weiter in der 3. Liga spielen konnte", weiß der 29-Jährige.

Bei der HWE findet der gelernte Bürokaufmann eine neue Herausforderung: "Ich freue mich riesig auf meine Aufgabe", meint Zellmer, der bei der Heinrich-Kimmle-Stiftung als Gruppenleiter im Bereich Berufsförderung in Pirmasens arbeitet. Für ihn ist der Trainerjob aber kein Neuland. In der Saison zuvor war er in dieser Position für das Saarlandliga-Team des SV 64 tätig.

Das Training nahm der Verbandsligist gestern mit der ersten Laufeinheit auf. Um das Ziel Aufstieg zur Saarlandliga zu schaffen, wird sich die HWE mit zahlreichen Neuzugängen verstärken. Jörg Ecker: "Neben Zellmer kommen acht weitere Spieler aus der RPS-Oberliga und Saarlandliga zu uns." Namen wollte er aber noch nicht nennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort