Große Sprünge und neue Tricks

Kirrberg · 60 Mountainbike-Akrobaten flogen im Kirrberger Wald durch die Luft. Patrick Pfreundschuh vom Gastgeber TV Kirrberg hatte dabei Probleme mit seinem Rad, doch ein Clubkollege wurde uneigennützig zum Retter in der Not.

 Aug' in Aug' mit dem Abgrund: Vorjahressieger Franck Paulin wurde diesmal Zweiter. Foto: Hagen

Aug' in Aug' mit dem Abgrund: Vorjahressieger Franck Paulin wurde diesmal Zweiter. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Bis zu fünf Meter hoch flogen Rad-Akrobaten auf ihren Spezial-Mountainbikes über Sprungschanzen und Hügel im Kirrberger Wald. Vorwärts- und Rückwärtssalti, Drehungen oder andere Tricks zeigten Profi- und Amateurfahrer aus Europa bei der vierten Auflage des ,,FMB World-Tour Kunterbunt Contests". 60 so genannte Dirt-Biker traten kürzlich auf Einladung des TV Kirrberg an. Rad-Artisten aus Frankreich, Belgien, Spanien, den Niederlanden, England sowie aus dem Bundesgebiet kämpften in der Qualifikation um die Finalteilnahme. Dort trafen sich die besten zwölf aus der Amateur- und Profiklasse.

Patrick Pfreundschuh ging für den TV Kirrberg und den Club Soulriders St. Ingbert an den Start - doch er hatte Probleme mit seinem elf Kilogramm schweren Spezial-Rad. ,,Meine Federgabel war gebrochen", erklärte der 19-Jährige. Reparieren ging nicht mehr. Es musste Ersatz her. Sein Vereinskollege Jonas Fisch half mit der Gabel seines Rades aus. Pfreundschuh zeigte erstmals einen Back-Flip-X-Up, bei dem er in der Luft mit dem Lenker eine 180-Grad-Drehung vollzieht. ,,Im Training am Morgen habe ich diesen Sprung zum ersten Mal ausprobiert. Und es klappte", freute er sich. Pfreundschuh schaffte nach zwei Qualifikationsläufen mit jeweils sieben Sprüngen oder Tricks den Einzug in das Finale, wo er mit 70 Punkten wie 2014 Fünfter wurde. Der Sieg ging an Lars Bauer aus Heltersberg mit 88 Punkten vor Markus Kegel aus Haiger mit 87 Zählern. Dritter wurde Patrick Burger aus Buseck mit 82 Punkten.

Nicht zufrieden war Franck Paulin aus Grenoble, der Vorjahressieger bei den Profis. Er musste sich Landsmann Remy Carra geschlagen geben. Mit Paul Condere wurde ein weiterer Franzose Dritter bei den Profis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort