Große Party in Grün-Weiß-Rot

Homburg · Zum Jubiläum wird bei der Festa Italiana in Homburg ab dem 13. August üppig aufgetischt: Zum einen beim Programm mit unter anderem Comedian Oliver Pocher, Giovanni Zarrella, Ross Antony, Frank Nimsgern, Kate Ryan und dem Klassik-Open-Air. Zum anderen bringt wie immer auch das gastronomische Angebot die Besucher in Feierlaune.

 Essen und feiern wie in Italien gehören seit 20 Jahren zum festen Bestandteil der Festa Italiana, die ab Mittwochabend wieder in der Homburger Innenstadt gefeiert wird. Foto: Thorsten Wolf

Essen und feiern wie in Italien gehören seit 20 Jahren zum festen Bestandteil der Festa Italiana, die ab Mittwochabend wieder in der Homburger Innenstadt gefeiert wird. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Wie feiert ein Fest sein 20-jähriges Jubiläum? Wohl am besten mit einem jubiläumstauglichen Programm. Genau das haben die Macher der Festa Italiana mit Organisator Silvio Natale und den Verantwortlichen der Stadt Homburg sowie Theiss Naturwaren als Partner in diesem Jahr gestrickt. Etwas anders als in den vergangenen Jahren soll es sein. Wer sich das Programm durchliest, der erkennt, dass die Veranstalter mit der Verbindung von Bewährtem und Neuem durchaus etwas geschaffen haben, was dem Geburtstag gerecht wird: Neben den traditionellen italienischen Momenten wie den Folkloregruppen sind es auch eher ungewöhnliche Elemente wie Frank Nimsgerns Rock-Musical-Gala am Freitag oder der Abend mit Giovanni Zarrella am Samstag, die dem großen deutsch-italienischen Freundschaftsfest einen besonderen Charakter geben sollen.

Dabei wird Zarrella eine spezielle Rolle zukommen, wird er doch Gastgeber von "Giovanni & Friends" sein. Die Freunde, die sich der italienische Pop-Sänger eingeladen hat, können sich sehen lassen: Neben dem von Fernsehauftritten bekannten Entertainer Ross Antony hat der Comedian Oliver Pocher seinen Auftritt angekündigt. Drumherum werden in der von Zarrellas Ehefrau Jana Ina moderierten Show noch Nino Brancato, Pino Severino und natürlich Giovanni Zarrella selbst, und das gleich mit zwei Bands, auftreten. Das Wochenende präsentiert sich also als richtiger Knaller. Doch die Zündschnur beginnt bereits am Mittwochabend zu brennen - wenn das sechste Homburger Klassik-Open-Air mit dem Homburger Sinfonieorchester dazu einlädt, festlich den Auftakt der Festa zu begehen (wir berichteten). Offiziell wird es auch, wenn Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Peter Theiss, Geschäftsführer von Theiss Naturwaren, den Abend eröffnen. Am Donnerstag wird es mit dem Auftritt von Kate Ryan deutlich poppiger. Sie hat seit ihrem Karrierestart im Jahr 2002 über 3,5 Millionen CDs unters tanzwütige Volk gebracht und dafür zahlreiche Gold- und Platin-Auszeichnungen erhalten. Der Abschluss der Festa, nach den Auftritten von Frank Nimsgern und "Giovanni & Friends", gehört am Sonntag zwei Stars der Show "Deutschland sucht den Superstar": Luca Hänni und Beatrice Egli werden für die letzten Töne der Jubiläums-Festa sorgen. Das ganze Programm gibt es im Internet unter www.festaitaliana-homburg.de .

Das Fest trotz des imposanten Aufgebots an Künstlern nur auf die Bühne am Christian-Weber-Platz zu reduzieren, würde dem fünftägigen Treiben nicht gerecht. Untrennbar mit dem Freundschaftsfest ist auch die Gastronomie verbunden - erst deutsche und italienische Küche im Duett machen für echte Festa-Fans einen Besuch in Homburgs Innenstadt komplett. Geboten wird dabei fast alles, von italienischen Klassikern wie Antipasti und Pizza bis hin zu saarländischen Spezialitäten.

Es ist also alles vorbereitet für die "italienische Urlaubswoche" in Homburg . Mit der gehen, und das ist man vom Urlaub ja irgendwie gewohnt, aber auch Verkehrsbeeinträchtigungen einher. Gut beraten ist derjenige, der mit dem Auto die Talstraße für die nächste Zeit meidet und sein Heil auch nicht in der Saarbrücker Straße in Richtung Altstadt sucht. Denn: Die präsentierte sich gestern zeitweise schon mal als "Stoßstange-an-Stoßstange"-Zone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort