Floßteiche am Brückweiher und im Stadtpark Grenzwerte überschritten: Badeverbot in Teichen

Jägersburg · Die beiden Floßteiche in Jägersburg am Brückweiher und im Homburger Stadtpark sind gerade bei den derzeit hohen Temperaturen als Spielfläche bei Kindern sehr beliebt. Für diese Floßteiche gilt ohnehin ein Badeverbot, teilt die Stadtverwaltung Homburg mit.

 Auf einem Floß (hier ein Archivbild) dürfen Kinder im Stadtpark-Teich weiterhin spielen, doch baden darf man hier nicht.

Auf einem Floß (hier ein Archivbild) dürfen Kinder im Stadtpark-Teich weiterhin spielen, doch baden darf man hier nicht.

Foto: Hiegel

Nun sei sie vom Gesundheitsamt der Kreisverwaltung aber aktuell gebeten worden, darauf nochmals hinzuweisen. Der Grund dafür: Bei der jüngsten Wasserüberprüfung habe sich herausgestellt, dass der Grenzwert eines Parameters überschritten wurde. Das bedeutet: Das Spielen auf den Flößen ist zwar weiterhin erlaubt, Eltern sollten jedoch besonders genau darauf achten, dass ihre Kinder nicht in den Teichen baden, auch sollte man das Wasser nicht trinken.

Durch die momentan noch anhaltenden sommerlichen Temperaturen sei damit zu rechnen, dass auch Tiere diese Wasserstellen nutzen, um sich abzukühlen. Daher sei der Eintrag von zusätzlichen Keimen nicht auszuschließen, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort