Graffiti für die Altenpflege

Homburg · Wie können mehr junge Leute für die Altenpflege gewonnen werden? Auf diese Frage hat die Pro-Seniore-Gruppe in Homburg eine Antwort gefunden: mit Graffiti. Um die Umsetzung kümmerte sich der Künstler Tarik Yilmaz alias Tiko.

 Mit der Spraydose in der Hand und einer bunten Idee im Kopf wirbt Sprayer Tarik „Tiko“ Yilmaz für Berufe in der Altenpflege – seit einigen Tagen sind die von ihm gestalteten Plakatwände im Homburger Stadtgebiet zu bestaunen. Foto: Thorsten Wolf

Mit der Spraydose in der Hand und einer bunten Idee im Kopf wirbt Sprayer Tarik „Tiko“ Yilmaz für Berufe in der Altenpflege – seit einigen Tagen sind die von ihm gestalteten Plakatwände im Homburger Stadtgebiet zu bestaunen. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

. Eine immer älter werdende Gesellschaft braucht vor allem eines: Junge und jüngere Menschen, die sich um die Älteren kümmern. Neben der Familie kommt da den offiziellen Einrichtungen in der Seniorenbetreuung ein großer Stellenwert zu. Doch wie gewinnt man die Jungen für Berufe in der Altenpflege? Darüber hat sich auch die Pro-Seniore-Gruppe, in Homburg selbst mit Einrichtungen vertreten, ihre Gedanken gemacht - und ein ungewöhnliches Werbekonzept gestrickt, das jetzt an verschiedenen Stellen im Homburger Stadtgebiet zu bestaunen ist. Der Saarbrücker Sprayer und Street-Art-Künstler Tarik Yilmaz, in der Szene bekannt als "Tiko", gestaltete bunt und auffällig Werbetafeln, so im Kreuzungsbereich Neue Industriestraße/Zweibrücker Straße in Nähe des Gymnasiums Johanneum oder auch am Ortsausgang von Homburg in Richtung Limbach. Die Botschaft: "Wanted", also "gesucht".

Gesucht sind Praktikanten, Auszubildende, die sich mit Berufen in der Altenpflege identifizieren können. Um das zu erreichen, ist für Tarik "Tiko" Yilmaz ganz klar, dass die Botschaft einfach und direkt sein muss. Und Tarik weiß, was er tut. Der 23-Jährige ist kein Feld-, Wald- und Wiesensprayer, sondern hat den Beruf des Malers- und Lackierers gelernt und bereitet sich dort auf seine Meister-Ausbildung vor. Zur Spraydose greift der junge Saarbrücker in der Regel für Auftragsarbeiten von Städten, Gemeinden und Institutionen. "Irgendwann wollte ich einfach wissen, wie man solche Kunstwerke wirklich haltbar aufträgt. Das bringt einem in der Szene aber keiner bei."

Über ein Praktikum sei er zum Beruf des Malers- und Lackierers gekommen. "Das ist wirklich solides Handwerk." Und genau mit diesem Anspruch bereitet Tarik Yilmaz dann auch seine "Baustellen" an den Plakatwänden vor. Alles wird sauber abgeklebt, die 'zig Farbdosen sind ordentlich aufgereiht. Und dann geht es los, einen Tag lang arbeitet Tarik an jeder der Plakatwände, zuerst ist die in der Nähe des dran. Es wird eine Grundfarbe aufgelegt, dann kommt die eigentliche Botschaft. Es folgen Stunden um Stunden und Farbdose um Farbdose. Und zwischendrin stoppt auch schon mal jemand auf dem Weg von Homburg nach Schwarzenacker sein Auto, steigt aus und will wissen, was Tarik da so Buntes treibt. Eine Dame macht sogar direkt vor Ort einen Termin mit dem jungen Sprayer aus, es gäbe da etwas, was man gut künstlerisch gestalten könne.

So wird die Werbe-Aktion schon im Entstehen ein Hingucker, für Peter Böhnel von Pro Seniore eine gute Sache. "Wir haben in Homburg drei Häuser. Und für die suchen wir Nachwuchs im Bereich der Altenpflege. Auch bieten wir dort Praktikantenplätze und die Möglichkeit an, ein Freiwilliges Soziales Jahr abzuleisten." Doch es herrsche ein Informationsmangel bei den jungen Leuten. "Deswegen wollen wir auch mit dieser Aktion alle Möglichkeiten ausschöpfen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort