Goldene Umweltschiene Goldene Umweltschiene für Bahnlog

Altstadt · Die Logistik- und Recycling-Firma Bahnlog auf dem Gelände des ehemaligen Zollbahnhofs zwischen Homburg und Altstadt wird Anfang November in Homburg mit der „Goldenen Umweltschiene“ ausgezeichnet. Der Bundesverband Führungskräfte Deutscher Bahnen ehrt mit der „Goldenen Umweltschiene“ seit 1989 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich als Wissenschaftler, Politiker, leitende Mitarbeiter von Behörden und Verkehrsunternehmen, Manager der Bahnindustrie oder der Logistikbranche um den Schienenverkehr verdient gemacht haben.

 Hase bei Bahnlog

Hase bei Bahnlog

Foto: Bahnlog/Gunter Kopp

Die Logistik- und Recycling-Firma Bahnlog auf dem Gelände des ehemaligen Zollbahnhofs zwischen Homburg und Altstadt wird Anfang November in Homburg mit der „Goldenen Umweltschiene“ ausgezeichnet. Der  Bundesverband Führungskräfte Deutscher Bahnen ehrt mit der „Goldenen Umweltschiene“ seit 1989 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich als Wissenschaftler, Politiker, leitende Mitarbeiter von Behörden und Verkehrsunternehmen, Manager der Bahnindustrie oder der Logistikbranche um den Schienenverkehr verdient gemacht haben.

Das Veranstaltungsmotto „Schienenverkehr – Beitrag zum Klimaschutz“ soll die umweltpolitische Bedeutung des Verkehrsträgers Schiene unterstreichen. Seit es diesen Preis gibt, ist er bereits einmal ins Saarland gegangen, nämlich 2010, weil sich die Geschäftsführer Béatrice le Loup und Frank Hoffmann – sie von der französichen Bahn SNCF, er von dem DB-Tochterunternehmen Alleo – für das nachhaltige Engagement, einen Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen Frankreich und Deutschland auf der Schiene zu installieren, gewürdigt wurden.

Nun ist der Preisträger Jörg Michael Fries, Geschäftsführer der Bahnlogistik und Service, weil er „einen bedeutenden und nachhaltigen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz“ geleistet habe. Sein Verdienst sei, auf seinem Gelände „für ein optimales Mit- und Nebeneinander von Ökologie und Ökonomie“ gesorgt zu haben, heißt es in der Begründung der Preisverleihung. Die Laudatio wird Reinhard Klimmt halten, ehemaliger Ministerpräsident des Saarlandes und ehemaliger Bundesverkehrsminister. Auch die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger wird zu der Ehrung nach Homburg kommen. Den Festvortrag hält der Naturlandforscher Christoph Bernd, der das Renaturierungsprogramm auf dem Bahnlog-Gelände von Anfang an mitbegleitet hat und von Jörg Michael Fries aus eigener Tasche bezahlt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort