„Glanz und Gloria – mit Saus und Braus in den Untergang“

Homburg · Eine Bildergeschichte nach den Lebenserinnerungen von Hofmaler Johann Christian von Mannlich erzählt die herzogliche Kammerzofe Henrietta, wenn sie am Mittwoch, 26. Oktober, Gast beim Historischen Verein Zweibrücken ist. Unter dem Titel "Glanz und Gloria - mit Saus und Braus in den Untergang " wird sie von spannenden, aufregenden und von Geheimnissen umgebenen Ereignissen am Hof zur Zeit Herzogs Karl II. August berichten.

So wird sie erklären, warum Herzog Karl II. August ein großes prächtiges Schloss baute und warum dieses doch nur als Übergangslösung gedacht war. Ferner ist zu erfahren, was ein "Jahrmarkt in Venedig" auf dem Karlsberg bei Sanddorf mit einer hochexplosiven Hochzeitsfeier zu tun hatte. Und kann man sich vorstellen dass ein gefiederter Freund Hofmaler Mannlich in große Erklärungsnot gebracht hat? Als einzige überlebende Zeitzeugin - immerhin ist das Mädchen 300 Jahre alt - informiert Henrietta sozusagen aus erster Hand darüber, wie die wertvollen Kunstschätze des Karlsbergs in Millionenhöhe gerettet wurden und wo sie geblieben sind. Durch den Maler und Generalbaudirektor Johann Christian Mannlich wurde auf dem Karlsberg eine vorzügliche Gemäldesammlung aufgebaut, die später einen der Grundstöcke der Alten Pinakothek in München bildete. Henrietta weiß auch von falschen Versprechungen und erinnert sich noch ganz genau an die raffiniert geplante Flucht des Herzogs vor den herannahenden französischen Revolutionstruppen anno 1793.

Zum Vortrag am kommenden Mittwoch, 26. Oktober, 19 Uhr im Kapellenraum der Karlskirche in Zweibrücken sind auch Nichtmitglieder willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort