Gitarren-Zauber im Planxty

Homburg. Zwei Musiker mit Gitarre, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, beehren am kommenden Donnerstag und Freitag, 23. und 24. April, das Homburger Musiklokal Planxty in der Talstraße. Jake Roeder, der am Donnerstag auftritt, ist ein Singer-Songwriter der offenherzigen Art

 Sammy Vomacka spielt im Homburger Planxty. Foto: SZ

Sammy Vomacka spielt im Homburger Planxty. Foto: SZ

Homburg. Zwei Musiker mit Gitarre, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, beehren am kommenden Donnerstag und Freitag, 23. und 24. April, das Homburger Musiklokal Planxty in der Talstraße. Jake Roeder, der am Donnerstag auftritt, ist ein Singer-Songwriter der offenherzigen Art. Er kennt keine Tabus in seinen Liedern, die aus seiner Welt genommen sind und die er im Stil seiner Vorbilder Jack Johnson, John Meyer oder auch Johnny Cash vorträgt, ohne sich mit ihnen vergleichen zu wollen. Stolz ist Jake Roeder auf die Zusammenarbeit mit namhaften Produzenten bei seinem Debüt-Album "Finally", wie dem Regensburger Sounddesigner Bernhard Frank oder Gary Baker, der Welthits für die Backstreet Boys, Ronan Keating und Boyzone geschrieben hat. Sammy Vomacka muss man eigentlich nicht vorstellen. Mit seinem Namen verbinden viele der heute 50- bis 60-Jährigen unvergessliche Abende in meist schlecht belüfteten Studentenkneipen, herrliche Ragtime- und Blues-Arrangements auf seiner alten Martin, atemberaubendes Finger-Picking und launig-humorige Zwischenbemerkungen. Doch nur ganz selten und meist widerwillig lässt sich Sammy Vomacka heute überreden, die alten Stücke zu spielen. Er hat sich seiner musikalischen Liebe, dem Jazz, zugewandt und ist mittlerweile in die Spitze der Gitarrenjazz-Szene vorgedrungen. Er bildet den zentralen Part eines klassischen Jazz-Trios mit Gitarre, Schlagzeug und Kontrabass. Seine Bewunderer aus alten Zeiten sollten nicht enttäuscht sein über die Wandlung dieses Ausnahmemusikers. In einer Hinsicht ist sich Sammy treu geblieben: Auch in seiner neuen musikalischen Umgebung vermag er uns kraft seiner ungeheuren Musikalität ins Staunen und Träumen zu versetzen. Man muss nicht weit reisen, um Weltklasse-Jazz zu erleben. Wir haben einen der begnadetsten Gitarristen hier in unserer Region. red Beide Konzerte beginnen um 21 Uhr. Der Eintritt ist jeweils frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort