Kreissparkasse Saarpfalz Schüler waren als Aktionäre unterwegs

Homburg · Die Gewinner des Planspiels Börse der Kreissparkasse Saarpfalz in Homburg stehen mittlerweile fest.

 Planspiel

Planspiel

Foto: Sebastian Dingler

Das Jahr 2018 war eines zum Vergessen für Aktienbesitzer – umso erstaunlicher, dass beim jährlich durchgeführten Börsenplanspiel der Kreissparkasse Saarpfalz in Homburg überhaupt „Gewinne“ erzielt werden konnten. In Anführungszeichen deshalb, weil bei dem Wettbewerb ja nicht mit echtem Geld gehandelt wird. Vielmehr geht es darum, was passieren würde, wenn die verschiedenen Teams 50 000 Euro zur Verfügung hätten: Ob sie die Summe vermehren könnten oder, wie überwiegend geschehen, Verluste einfahren müssten.

Mitgemacht hatten 304 Schüler und Lehrer in 111 Teams an elf Schulen im Saarpfalz-Kreis. Vom 26. September bis zum 12. Dezember vergangenen Jahres hatten die Teams Zeit, mittels Börsenspekulation Gewinne zu erzielen. Wie miserabel sich die Situation am Aktienmarkt gestaltete, lässt sich daran erkennen, dass nur sieben Prozent der teilnehmenden Gruppen überhaupt einen virtuellen Gewinn einfahren konnten. Vergangenen Donnerstag wurden in einem Schulungsgebäude auf dem Betriebsgelände von Bosch die Preise verliehen.

Zunächst durften die Schülergruppen einen Besichtigungsrundgang durch die Firma absolvieren. Danach verteilte der stellvertretende Sparkassen-Bereichsleiter für Privatkunden, Thomas Leibrock, die Preise. „Die Schwankungen an der Börse haben Sie sehr in Atem gehalten“, meinte er. Trotzdem hätten die Gruppen das Planspiel sehr gut und erfolgreich bewältigt. Unterschieden wurden zwei Wettbewerbe: das normale Börsenplanspiel, bei dem die Schüler Aktien aus 175 Unternehmen erwerben konnten, und dann die Nachhaltigkeitswertung, bei der nur Aktien aus Unternehmen bewertet wurden, die als nachhaltig zertifiziert wurden. Platz fünf im konventionellen Wettbewerb ging an das Team „EmSo“ des St. Ingberter Albertus-Magnus-Gymnasiums, Vierter wurde das Dreamteam der Gemeinschaftsschule Gersheim. Platz drei sicherte sich das Team „Limonade“ des Homburger Mannlich-Gymnasiums, Zweiter wurde das Team „Du“ des Saarpfalz-Gymnasiums.

Stolze 51.543,75 Euro konnten die Gewinner, das Team LWH des Saarpfalz-Gymnasiums aus dem Startkapital von 50 000 Euro erwirtschaften. Max Weber, Marc Habermann und Maik Lehmann erhielten dafür 200 Euro Siegerprämie. „Wir haben uns im Internet informiert, welche Aktien wir kaufen können“, sagte Max. Sehr gut gelaufen sei die Aktie von Tesla, dem Elektroauto-Hersteller. Was er mit dem Geld machen will, wusste noch keiner der drei. Betreut wurden die Zehntklässler von Lehrer Christian Bachmann. Er meinte, die Schüler hätten den Erfolg „selber gut hingekriegt“. Allerhöchstens als Kummerkasten habe er mal fungieren müssen. Bei der Nachhaltigkeitswertung kam das Team „KoLu Inc“ des Saarpfalz-Gymnasiums auf den fünften Platz, die „Gau Gang“ der Gemeinschaftsschule Gersheim erreichte Platz vier.

Dritter wurde die „Investmentgroup West“ des Johanneums, Zweiter das Team „Unicorns of Doom“ des Christlichen Jugenddorfs. Mit einem Gewinn von 761,56 Euro wurde das Team „Ur-Pilse“ des Albertus-Magnus-Gymnasiums Erster. Den extra veranstalteten Lehrerwettbewerb konnte Gerald Diehl vom Christlichen Jugenddorf für sich entscheiden. Als Vertreter vom Sparkassenverband Saar war Klaus Faber anwesend. Er wies darauf hin, dass am 13. März in Saarlouis die Landessiegerehrung des Börsenplanspiels stattfinden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort