Gerne mehr Zeit fürs Zeitung lesen

Homburg · Vier Wochen lang haben sich die Klassen 8a und 8c des Homburger Christian-von-Mannlich-Gymnasiums am Projekt „Zeitung macht Schule“ der Saarbrücker Zeitung beteiligt. Hier berichten Schüler über den Ablauf.

 Die Klassen 8a und 8c des Christian-von-Mannlich-Gymnasiums in Homburg nahmen über vier Wochen am SZ-Projekt „Zeitung macht Schule“ teil. Foto: Thorsten Wolf

Die Klassen 8a und 8c des Christian-von-Mannlich-Gymnasiums in Homburg nahmen über vier Wochen am SZ-Projekt „Zeitung macht Schule“ teil. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Die Klassen 8a und 8c des Christian-von-Mannlich-Gymnasiums in Homburg nahmen im März und April für vier Wochen am Projekt "Zeitung macht Schule" der Saarbrücker Zeitung teil. Ziel des Projektes war es, verschiedene journalistische Text- und Darstellungsformen kennen- und unterscheiden zu lernen, sich in einer Tageszeitung zu orientieren und zum Zeitunglesen zu motivieren. Betreut wurde das Projekt von den Lehrern Birgit Neubauer und Jan Weißler.

Während des Projektes wurden alle Schülerinnen und Schüler täglich kostenlos mit der aktuellen Ausgabe versorgt. Im Unterricht untersuchten wir dann zuerst den Aufbau der Zeitung mit ihren verschiedenen Büchern, zum Beispiel dem Regionalteil und dem Lokalteil. Anhand der tagesaktuellen Texte lernten wir, Merkmale der unterschiedlichen Darstellungsformen zu erkennen und zu bewerten. Mit verschiedenen Übungen probierten wir uns auch selbst als Autoren, schrieben über unsere Skilehrfahrt und unseren Schulalltag und überarbeiteten die Texte durch Hinzufügen und Verändern von Eigenschaften. So wurden aus Berichten Reportagen oder Kommentare, aus Nachrichten Glossen. So haben wir gelernt, Meinungen und sachliches Schreiben voneinander zu unterscheiden.

Zum Abschluss des Projekts stand uns Peter Neuheisel von der SZ-Lokalredaktion Homburg für unsere Fragen Rede und Antwort und berichtete uns aus seinem Alltag als Redakteur. Am Ende muss man sagen: Wir hätten gerne noch mehr Zeit gehabt, die Zeitung im Unterricht auch zu lesen, einfach mal durchzublättern und bei interessanten Berichten stehen zu bleiben. Dafür war dann im Unterricht doch zu wenig Zeit. Schließlich mussten wir das Gelernte auch in einer Klassenarbeit unter Beweis stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort