Genclerbirligi im Kampf um den Ligaverbleib

Homburg · Für den Fußball-Landesligisten SV Genclerbirligi Homburg wird die Luft im Kampf um den Klassenverbleib immer dünner. Am Sonntag empfängt der Tabellenvorletzte um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz vor dem Waldstadion die auf Rang sieben platzierte ASV Kleinottweiler. In den ersten drei Spielen nach der Winterpause gab es für Genclerbirligi mit dem 0:4 beim SV Kirrberg, beim 1:5 zu Hause gegen den SV Hellas Bildstock und am Sonntag mit 1:6 beim SV Beeden jeweils deftige Klatschen.

"Natürlich waren das alle Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. Trotzdem darf man sich so nicht abschlachten lassen. Da war von unserer Mannschaft kein richtiges Aufbäumen zu sehen", sagt Homburgs Sportlicher Leiter Murat Er und ergänzt: "Man hat derzeit leider den Eindruck, dass die Jungs gar nicht wissen, um was es hier geht. Im Kampf um den Klassenverbleib musst du doch ganz anders auftreten."

Im Heimspiel gegen Kleinottweiler hofft der ehemalige Oberliga-Angreifer der SV Elversberg II darauf, dass seine Elf "kämpferisch und läuferisch alles raushaut, was geht". Nur so hätte man gegen die zweistärkste Defensive der Liga mit erst 16 Gegentreffern eine reelle Siegchance. "Wenn du gegen Kleinottweiler in Rückstand gerätst, ist das in der Regel tödlich. Das ist ein Bollwerk, das kaum zu durchdringen ist", weiß Er.

Der Sportliche Leiter rechnet am Saisonende mit drei Absteigern. "Noch haben wir alles selbst in der Hand. Nun kommen fast nur noch Gegner aus dem Tabellenmittelfeld oder der Abstiegszone. Wir werden alles versuchen, die Klasse zu halten", betont Murat Er. Sollte dies jedoch nicht gelingen, gehe bei Genclerbirligi "auch nicht die Welt unter". Schließlich würde man in der Bezirksliga Homburg viele Lokalderbys bestreiten und die gegnerischen Vereine seien bekannt dafür, zahlreich zu den Auswärtsspielen anzureisen.

Ob Spielertrainer Bülent Baykara auch in der nächsten Saison den Homburger Club trainiert, steht derzeit allerdings noch nicht fest. "Momentan gilt unsere gesamte Konzentration dem Kampf um den Klassenverbleib", meint Murat Er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort