Fohlenhoflauf Gemeinsam die Strecke gemeistert

 Schwarzenbach · Beim 25. Fohlenhoflauf des Jugenddorfes in Schwarzenbach stand der Spaß am Laufen im Vordergrund.

 Fast 240 Läuferinnen und Läufer gingen bei der 25. Auflage des Fohlenhoflaufs über die fünf oder zehn Kilometer lange Distanz.

Fast 240 Läuferinnen und Läufer gingen bei der 25. Auflage des Fohlenhoflaufs über die fünf oder zehn Kilometer lange Distanz.

Foto: Markus Hagen

Zum 25. Mal hatte das Jugenddorf Berufsbildungswerk Schwarzenbach mit seinem Gesundheitszentrum Aqital zum Fohlenhoflauf eingeladen. Bei dieser Veranstaltung steht nicht nur der Breitensport im Blickpunkt des Veranstalters, sondern auch das Thema Inklusion, das gemeinsame Sporttreiben mit allen Bevölkerungsschichten.

„Behinderte und Nichtbehinderte Menschen, Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund, Jung und Alt, alle Menschen sind bei unserer Veranstaltung aufgerufen, hier mitzumachen“, so Regina Raskopp vom CJD-Gesundheitszentrum. Rollstuhlfahrer konnten auch diesmal mitmachen. Rund 100 Wanderer sowie 29 Nordic Walker machten sich diesmal vom Start und Zielort am Gemeinschaftszentrum des CJD auf den Weg. Danach wurde es immer sportlicher beim Zwei-Kilometer-Jedermannslauf. Mit wettkampfmäßigen Charakter gingen dann fast 240 Läuferinnen und Läufer jeder Altersklasse über die Fünf- und Zehn Kilometer an den Start. Vom Jugenddorf wurde das idyllische Lambsbachtal bis nach Kirrberg durchlaufen.

 Moderator, Streckensprecher und Mitorganisator Rainer Satzky freute sich über die tolle Gesamtstarterzahl von 465 Teilnehmern. „Das ist Rekord in der 25-jährigen Geschichte unseres Fohlenhoflaufs“, so Satzky, der sich gerne an einige kuriosen Geschichten dieser Sportveranstaltung erinnert. So mussten die Läufer einmal einen kleinen Umweg einlegen, weil ein Möbelumzugswagen auf der Laufstrecke stand. Über seine sagenhafte Zeit von 23 Minuten freute sich ein anderes Mal ein Zehn-Kilometer-Läufer sehr verwundert. Es stellte sich heraus, dass er nur knapp sechs Kilometer gelaufen war.

 Der Sieger des Zwei-Kilometerlaufes beim aktuellen Lauf war Charles Okai von der LC DJK Erbach und kam nach 7:21,6 Minuten vor seinem Vereinskollegen Ahmed Al-Jahir (732,7 Minuten ) durch das Ziel. Okai war nicht nur mit seinem Sieg, sondern auch mit seiner Zeit zufrieden. „Dies war erst mein zweiter Volkslauf. Es hat großen Spaß gemacht.“ Der Lauf galt für ihn als kleiner Testlauf für seine Teilnahme am Berliner Mini-Marathon am 23. September.

 In der Zeit von 18:55,6 Minuten lief der Sieger über fünf Kilometer durch das Ziel. Nils Sauer vom TV Homburg läuft seit acht Jahren. Überwiegend über 5000 bis 1000 Meter ist der 16-Jährige Leichtathlet bei Volkslaufen am Start. Die Fohlenhoflauf in Schwarzenbach gehört seit vier Jahren zum festen Bestandteil seines Sportkalenders. „Ich finde die Strecke und auch die Atmosphäre jedes Jahr etwas ganz Besonders. Sehr gerne mache ich hier immer wieder gerne mit“, so der Homburger. Hinter Sauer landeten Ahmadi Zaker (LC DJK Erbach) in 19:18,3 Minuten und Yasine Lofti vom Gastgeber CJD Jugenddorf in 19:30,0 Minuten auf den nächsten Plätzen. Thorsten Jacob vom LAZ Saarbrücken gewann die Zehn-Kilometer-Distanz in einer Zeit von 37:26,8 Minuten. Zweiter wurde Marcel Luka von den Lauftrefffreunden Elversberg mit 38:36,3 Minuten vor Dominik Luck (DJK St. Ingbert), der 39:33,1 Minuten für die zehn Kilometer benötigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort