Geldspritze für die Forschung

Homburg · Die Abendsonne schien ins Atrium der HNO-Klinik, während bei einer kleinen Feier zwei Nachwuchsforscher mit dem Forschungspreis ausgezeichnet wurden. Sogar die Ministerpräsidentin war gekommen, um den beiden zu gratulieren.

 Strahlende Gesichter bei den beiden Nachwuchswissenschaftlern Xu Liu und Janina Eisenbeis. Die Biologin Janina ist ein Homburger Eigengewächs, der Arzt Xu kam vor über vier Jahren aus China nach Homburg, um hier über Alzheimer zu forschen. Foto: Thorsten Wolf

Strahlende Gesichter bei den beiden Nachwuchswissenschaftlern Xu Liu und Janina Eisenbeis. Die Biologin Janina ist ein Homburger Eigengewächs, der Arzt Xu kam vor über vier Jahren aus China nach Homburg, um hier über Alzheimer zu forschen. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Eine Biologin und ein Mediziner wurden gestern für ihre wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet: Janina Eisenbeis und Xu Liu. Während die 30-jährige Janina Eisenbeis ein echtes Homburger Gewächs ist und am Saarpfalz-Gymnasium Abitur machte, kommt der 31-jährige Xu Liu von weit her, aus China. Beide arbeiten derzeit an ihrer Promotion, Janina Eisenbeis forscht am Institut für medizinische Mikrobiologie und Hygiene (Leiter: Professor Mathias Herrmann), Xu Liu erforscht die Entstehung der Alzheimer-Krankheit in der Arbeitsgruppe von Professor Klaus Faßbender, dem Direktor der Klinik für Neurologie. Bereits zum 17. Mal vergab der Verein der Freunde des Universitätsklinikums gestern seine Forschungspreise . Die feierliche Verleihung fand zum ersten Mal nicht im Casino, sondern im Atrium der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde statt. Die Gesamthöhe des Preisgeldes beträgt 25 000 Euro, der Dr. Peter-Theiss-Forschungspreis, den Xu Liu bekommt, ist mit 20 000 Euro, der Verope-Forschungspreis, über den sich Janina Eisenbeis freute, ist mit 5000 Euro dotiert. Da ihr die Forschung am Herzen liegt, kam auch die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer nach Homburg , um die beiden Preise persönlich zu überreichen.

Professor Bernhard Schick, Direktor der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde und Vorsitzender des Vereins der Freunde, eröffnete die Forschungspreisverleihung. Es folgten die Präsentation der Arbeiten und die Vorstellung der beiden Preisträger, die von der Fachjury unter Vorsitz des Neurowissenschaftlers Professor Axel Mecklinger von der Universität des Saarlandes ausgewählt wurden. Der Dr. Peter-Theiss-Forschungspreis mit seinen 20 000 Euro stellt den am höchsten dotierten Wissenschaftspreis der Region dar und wurde in Anwesenheit des Stifters gestern zum zweiten Mal vergeben.

Durch das Programm führte Yvonne Schleinhege vom Saarländischen Rundfunk, für die musikalische Gestaltung sorgte ein Streichquartett der Hochschule für Musik Saar . Eines der Kriterien des Forschungspreises ist der Nutzen für die Patienten, der aus der jeweiligen Arbeit abzulesen ist. Bei Janina Eisenbeis handelt es sich um die Erforschung eines Proteins (Eap), das die Zellvermehrung und Zellwanderung hemmt - eine Erkenntnis, die womöglich erfolgreich bei Blasenkrebszellen eingesetzt werden kann. Den Anstoß für diese Arbeit gab Professor Michael Stöckle aus der Urologie.

Xu Liu erforscht ein Enzym (iKK-beta), das auch das Hauptthema seiner Promotion ist. Es geht darum, dass jene Zellen, die im Gehirn auf Viren- und Bakterienjagd gehen, daran gehindert werden könnten, bei dieser Jagd unerwünschte Stoffe auszubilden, die wiederum die Nervenzellen im Gehirn schädigen können. > Weiterer Bericht auf

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Verein der Freunde des Uniklinikums wurde 1997 von Minister a.D. Diether Breitenbach gegründet und vergibt seit 1998 die Forschungspreise . Die Finanzierung setzt sich zum einen aus den Jahresbeiträgen der rund 200 Vereinsmitglieder sowie Spenden externer Sponsoren zusammen. Ziel des Vereins ist es, medizinische Grundlagenforschung junger Wissenschaftler am Uniklinikum zu fördern. Bisher konnten auf diese Weise über 400 000 Euro an junge Nachwuchswissenschaftler ausgeschüttet werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort