Konzert in Kirrberg Geistlicher Chorgesang mit sechs Chören aus der Region

Kirrberg · Kreis-Chorverband Homburg lädt am Sonntag zum Konzert in die Kirche Mariä Himmelfahrt ein und legt weitere Jahrestermine fest.

Der Kreis-Chorverband Homburg veranstaltet am Sonntag, 24. September, um 17 Uhr ein großes Konzert in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt in Kirrberg. Neben der Pfarrkapelle Kirrberg gestalten insgesamt fünf Chöre und Gemeinschaften das abwechslungsreiche Programm. Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Theophil Gallo. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegen genommen.

Alle zwei Jahre veranstaltet der Chorverband ein geistliches und weltliches Konzert. In diesem Jahr hatte man für den weltlichen Part bereits im Juni mit der Interessengemeinschaft Altstadt Homburg bei „Musiksommer trifft Chöre“ zusammengearbeitet, hieß es in einer Mitteilung weiter. Für das geistliche Konzert entschied man sich für die katholische Kirche in Kirrberg. Teilnehmen werden der MGV Kirrberg-Frauenchor unter der Leitung von Dorothee Bost-Kattler, der gemischte Chor Niederbexbach mit seinem jungen Chor Voices Alive unter der Leitung von Annegret Geibig; die St.Martin Singers des MGV Medelsheim unter der Leitung von Christina Weyers; die Chorgemeinschaft Schmidt‘scher GV und der Kulturgemeinde Jägersburg unter der Leitung von Erika Schäfer und  der gemischte Chor Einöd-Ingweiler unter der Leitung von Wolfgang Schmitt. Als Gast konnte man die bekannte Pfarrkapelle Kirrberg unter Leitung von Reiner Thörner gewinnen. Zum Schluss des Konzertes werden alle mitwirkenden Chöre und die Pfarrkapelle mit dem Publikum ein gemeinsames Abschlusslied singen.

Auch seine weiteren Termine bis zur im Februar anstehenden Hauptversammlung hat der Kreischorverband erstellt. Am 25. November, 14 Uhr, wird es beim Obst- und Gartenbauverein Erbach eine Einweisung für alle Mitgliedsvereine in die Bestandserhebung von Overso geben.

Der Workshop des saarländischen Chorverbandes und des Kreis-Chorverbandes Homburg „Grundlagen des Chorsingens“ beginnt in diesem Jahr im September wieder. Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle des saarländischen Chorverbandes möglich. Die sechs Termine des Kreis-Chorverbandes Homburg sind am 23. September, am 18. November, am 2. Dezember, am 27. Januar, am 24. März und am 5. Mai.  Beginn  ist um 9.30 Uhr im Sängerheim des MGV Kirkel. Dozenten sind der Kreis-Chorleiter Wolfgang Schmitt und die stellvertende Kreis-Chorleiterin Christina Weyers.

Am Samstag, 9. Dezember, bittet der Kreis-Chorverband zum Mitsingkonzert. Stattfinden wird es in der katholischen Kirche in Bruchhof  um 19 Uhr. Dafür habe man den  erfahrenen Chorleiter Martin Folz gewinnen können. Er wird an diesem Abend weihnachtliche Lieder mit dem Publikum einstudieren. Es werden auch Chöre des Kreis-Chorverbandes an diesem Abend das Programm mitgestalten mit eigenen weihnachtlichen Liedern.

Die Hauptversammlung des Kreis-Chorverbandes Homburg findet dann am 24. Februar in Einöd statt. Zuerst werden die Chorleiter um 10.30 Uhr ihre Versammlung halten und um 14.30 Uhr werden dann alle Mitgliedsvereine und der Vorstand ihre Sitzung abhalten. An diesem Tag steht auf der Tagesordnung auch Neuwahlen der Vorstandschaft an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort