Gegen Klischees bei Berufswahl

Homburg · Der Girls' Day vermittelt Mädchen Perspektiven in den MINT-Bereichen.

Am Donnerstag, 27. April, beteiligt sich das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg erneut am Girls' Day. Mädchen lernen an diesem Tag Berufsfelder kennen, in denen immer noch sehr wenige Frauen arbeiten. Der Mädchen-Zukunftstag soll den Heranwachsenden aufzeigen, dass es für sie auch Berufsperspektiven in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) gibt. Denn gerade bei der Berufswahl wird oft noch in Klischees gedacht - Jungen sollen einen Männer-, Mädchen einen typischen Frauenberuf ergreifen, schreibt das UKS.

Am Girls' Day wird diesem überholten Rollenbild entgegengewirkt: Mädchen erhalten an diesem Tag einen Einblick in technische und naturwissenschaftliche Berufe und können ihr Geschick in diesen Berufsfelder beweisen. Am Uniklinikum werfen die jungen Damen einen Blick hinter die Kulissen der Abteilungen, die nicht direkt mit der Medizin in Verbindung stehen, aber doch grundlegend für ein funktionierendes Universitätsklinikum sind. Sie können sich in verschiedenen handwerklichen Disziplinen ausprobieren und den Arbeitsalltag in den klinikeigenen Technikbetrieben (unter anderem Elektrowerkstatt, Buchbinderei, Schreinerwerkstatt) kennenlernen. Die Mädchen rotieren durch alle Bereiche, sodass jede Teilnehmerin in alle Berufe hineinschnuppern kann. So können die jungen Frauen beim Girls' Day am UKS herausfinden, ob ein bestimmter handwerklicher Beruf zu ihnen passt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort